18.05.2017 Volles Engagement

+++ Einsatzkräfte üben in Abrisshäuser nötige Einsatzmaßnahmen +++

Es gibt Tätigkeiten die hat man in der Feuerwehrausbildung, über die Jahre, nur selten ausführen können. Manchmal fehlt die Zeit, manchmal das Material - oder das geeignete Übungsobjekt. Im Bissendorfer Ortskern werden gerade ganze Häuser zum Abriss entkernt - eine Chance für die Feuerwehr !

Das Ausbildungsteam hatte sich Wochen im voraus intensiv mit der Ortsfeuerwehrführung um die Ausbildungsmöglichkeit bemüht - letztendlich mit Erfolg. Ausbildungsziele und Ausbilder wurden definiert, dann ging es am Objekt los.

Zwei Übungen beschäftigten sich mit dem Thema der Menschenrettung aus einem Obergeschoss eines Hauses. Ein vollgestellter Innenhof und viele Hindernisses machten den Erstzugang zum Patienten herausfordernd. Die Haustür und der normale Rettungsweg waren nicht nutzbar, sodass die Einsatzkräfte einen ungewöhnlichen Rettungsweg möglich machten.

Person auf Spineboard

Der Zugang mittels vierteiliger Steckleiter zum Patienten gelang zeitnah, nachdem Gefahrenpunkte umgangen wurden. Die Versorgung des Patienten wurde routiniert vorgenommen, parallel die Rettung mittels Spineboard und Leinen vorbereitet. Der Patienten wurde immobilisiert und auf einer Leiterrutsche den Rettungsweg hinabgelassen. Maximale Sicherung durch Feuerwehrleinen und Betreuung wurden durchgeführt.

Im anderen Bereich des Abrisshauses beschäftigten sich parallel Einsatzkräfte mit der Fognail Löschtechnologie. Wasserschäden im Einsatz zu vermeiden wird immer mehr "State of the Art". Die amerikanische Löschmethode, mit einem großen Wasserschaden - bei spät eintretenden Löscherfolg, wurde sowieso nie favorisiert.

Fognails in der Hand

Die Fognail Löschlanzen wurden allen Anwesenden erklärt und gleich praktisch an Wänden, Türen und Decken vorgenommen. Mit einem Hammer werden dabei z.B. Löcher in die Tür geschlagen, um darin im Einsatzfall die Breit-, und Weitsprühnägel einzuschlagen. So kann Löschwasser, nach Schlauchtransport, fein vernebelt in brennende Räume eingebracht werden, ohne diesen direkt zu betreten. So können Gefahren für Einsatzkräfte durch Durchzündungen, Rauch und Hitze maximal von außen verringert werden. Eine sinnvolle und tolle Erfindung - entstanden aus der Schiffsbrandbekämpfung.

Indessen wurden Gruppen getauscht und ein weiterer Patienten, mit einem Leiterhebel, aus der Wohnung im Obergeschoss verbracht. Die aufwendige Vorgehensweise muss korrekt und mit Leinen, Feuerwehrtrage und Knoten ausgeführt sein, sodass der Patient sicher abtransportiert werden kann. Die Maßnahme gelang, alle Personen erreichten den Boden ohne weitere Blessuren.

Leiterhebel

Nach Beendigung aller Ausbildungsmaßnahmen wurde kurz Feedback gehalten und der Dank an den Eigentümer der Abrisshäuser ausgesprochen. Solange die Häuser noch bestehen wird die Ortsfeuerwehr Bissendorf gerne wieder darauf zurückgreifen . Dank an dieser Stelle