21.05.2017 Rüstwagen beim Oldtimertreffen

+++ Einsatzfahrzeug ist Baujahr 1987 : 30 jähriger Rüstwagen noch im Einsatzdienst +++

Am Sonntag fand in Resse das 2.Oldtimertreffen des Automobilclubs Wedemark statt. Der Rüstwagen 1 der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel war mit von der Landpartie.

Die Idee zur Teilnahme entstand schon vor einiger Zeit von Wedemärker Kameraden, als im letzten Jahr die Ausstellung zum ersten Aufschlag in Resse durchgeführt wurde. Da könnte man doch auch mal den Rüstwagen aus Bissendorf zeigen, war das Motto. Das alte Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS aus Mellendorf hatte schon im Jahr 2016 teilgenommen.

So machten sich am Sonntag zwei Kameraden mit dem Rüstwagen 1 aus Bissendorf auf den Weg nach Resse. Mit vielen anderen Oldtimer PKW, LKW und Motorrädern traf man sich beim Frischemarkt Pagel, um dort die vielen Besucher mit den Oldtimer-Altfahrzeugen zu erfreuen.

2017: Oldtimertreffen Resse

Die Bissendorfer Einsatzkräfte positionierten den Rüstwagen gleich neben dem Mellendorfer Löschgruppenfahrzeug an der Ecke zur Hauptstraße. Mit einem Zelt der Öffentlichkeitsarbeit der Wedemärker Feuerwehr wurden Interessierten die Fahrzeuge und die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht.

Der Rüstwagen 1 der Stützpunktfeuerwehr ist seit dem 06.09.1987 in Bissendorf im Einsatzdienst. Das Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung mittleren Ausmaßes, wurde damals von der Katastrophenschutz- Feuerwehrbereitschaft VI bereitgestellt. Der damalige Zugführer Kurt Krüger hatte sich für die Stationierung in Bissendorf stark gemacht. Damals kostete das Fahrzeug 250.000 DM und wurde vom Kreisbrandmeister August Heine, für den Landkreis Hannover, an die Stützpunktfeuerwehr übergeben.

2017: RW1 Bissendorf in Resse

Das aus Bundesmitteln finanzierte Fahrzeug dient auch heute, zu seinem 30.Geburtstag im Jahre 2017, nachwievor der Ortsfeuerwehr. Fehlte im Jahr 1987 zunächst noch das Fahrzeugfunkgerät, so stattet die Gemeinde Wedemark das Fahrzeug über die Jahrzehnte mit moderner Technik aus. Das Fahrzeug wechselte nach dem Wegfall des ZS in die Eigentümerschaft der Gemeinde Wedemark und wird seither von der Bissendorfer Wehr mehr als intensiv für Einsatz- und Ausbildungszwecke genutzt.

Beim Oldtimertreffen in Resse waren sich viele Besucher nicht im klaren, dass dieses Fahrzeug noch im Einsatzdienst steht. Der Rüstwagen hatte wohl dementsprechenden positiven Eindruck hinterlassen.

2017: Ausstellung Oldtimertreffen Resse

In künftigen Zeiten sind die Wege des Rüstwagens gezählt. Eine mögliche Beschaffung eines HLF 20 für die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel würde den Rüstwagen ersetzen. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

In Resse fand bei sommerlichen Temperaturen eine tolle Veranstaltung statt, welche die Bissendorfer Kräfte mit einer Teilnehmer-Urkunde erfolgreich abschlossen. Ein tolles Event was allen Teilnehmern Spass gemacht hat !