Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

04.08.2017 Motivierte Mannschaft - tolles Engagement

+++ Halbjahresversammlung der Stützpunktfeuerwehr +++

Zur halbjährlichen Versammlung der Löschgemeinschaft Bissendorf Scherenbostel trafen sich am Freitag Abend Mitglieder, Förderer und Gäste im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof in Bissendorf. Pünktlich um 19:30 Uhr startet die Versammlung mit der obligatorischen Glocke.

Ortsbrandmeister Jörg Pardey begrüßte bei seiner letzten Halbjahresversammlung neben den Ortsbrandmeistern Elze, Dieter Fenske auch den ehemaligen Obm aus Brelingen Michael Helfers und den ehemaligen ABC Zugführer Horst Günter Hahn. Weiterhin war der stellv. Gemeindebrandmeister Christoph Boss zugegen. Zudem war Ortsbürgermeisterin Susanne Brakelmann, erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier und Bauunternehmer Bernd Depping der Einladung in das Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof gefolgt.

Halbjahresversammlung 2017

Die ersten Tagesordnungspunkte wurden mit den Anwesenheiten und der Genehmigung des letzten Protokolls der Haupt- und Sonderversammlung 2017 schnell abgearbeitet. Im Verlauf der Veranstaltung wurde der Dienstplan 2./2017 bekannt gegeben, indem fortwährend wichtige Dienste stattfinden. Im Bericht des Ortsbrandmeisters über das erste Halbjahr 2017 wurde zunächst die Zahlen erörtert:

Aufgelaufene Einsätze im Berichtszeitraum 1./2017
Brandeinsätze 15
Technische Hilfeleistungen 11
Brandwachen 1
Gefahrguteinsatz 0
Einsätze insgesamt 27

Bericht des Ortsbrandmeisters

Im Verlauf der Versammlung wurden weitere Informationen an die Anwesenden gegeben :

Der Einsatz der Regionsfeuerwehrbereitschaft 5 beim Hochwasser in Hildesheim im Julia 2017 wurde auch mit 4 Kameraden aus Bissendorf unterstützt. Mit Kdow und weiteren Kameraden wurde in Klein Düngen bzw Bad Salzdetfurth ausgeholfen. Auch wenn einige Einsatzstellen aufgegeben werden mussten, weil der Wasserstand des Flusses Innerste viel zu schnell stieg, wurden dennoch wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Die Stützpunktfeuerwehr hat wieder an vielen örtlichen Aktionen teilgenommen. Tannenbaumaktion, Osterfeuer und Maibaumaufstellen sind neben den Schützenfesten in Scherenbostel und Bissendorf jedes Jahr im Dienstplan zu finden.

Der Maibaum wurde auch in 2017 einen Tag früher aufgestellt, da auf dem Amtshof aktuell die Baustelle des Amtshauses eingerichtet ist. Weiterhin wird ein neuer (leichterer) Maibaum seitens der IBK gestellt. Die Lagerung des Baumes findet nicht am Feuerwehrhaus statt.

Halbjahresversammlung 2017

Als Beschaffungen seitens der Gemeinde Wedemark wurde ein Alarm-Bildschirm in der Fahrzughalle installiert. Dieser zeigt die DME Rückmeldungen der Einsatzkräfte minutengenau an. So kann der Einsatzleiter vor Ort zeitnah erkennen, ob ausreichend Einsatzkräfte /AGT Träger im Einsatzfall zu Verfügung stehen. Falls nicht könnte umgehend nachalarmiert werden. So wird die Chaosphase eines Einsatzes minimiert.

Weiterhin wurde ein Tablet für den Kommandowagen (KdoW) bechafft. Mit Ihm können Internetverbindungen aufgebaut werden, Kennzeichenabfragen bei Verkehrsunfällen können mit Rettungsdatenblatt durchgeführt werden, aber auch Hydrantenpläne und weitere denkbare Anwendungen sind umsetzbar. Auch als Informationsquelle auch für Gefahrguteinsätze ist das Tablet einsetzbar. Apps können selbstständig, nach Absprache mit der Verwaltung, aufgespielt werden.

Neuaufnahmen: Maximilian Hartman (Neueinsteiger) und Steve Hartmann (als Zweitfeuerwehr Brelingen)
Übernahmen: Martin Liers (von der FF Uetze)...siehe Foto oben.

Heinz Thies hat über viele Jahre die Löschgruppe Scherenbostel geleitet. "Es müsste ein jüngerer Nachfolger her…", so die Meinung und Aussage von Thies. Dieser hat sich nun gefunden: Heinz Thies hat seit 21.12.2012 die Löschgruppe geführt und sich um die Belange in Scherenbostel, Wiechendorf, Buchholz und Schlage - Ickhorst gekümmert. Die Löschgemeinschaft Bissendorf-Scherenbostel existiert seit dem Jahre 1936 und hat sich schon oftmals in der Praxis bewährt. Jan Cohrs aus Wiechendorf übernimmt in Zukunft das verantwortungsvolle Amt des Löschgruppenführers und möchte als erstes Ziel die Mitgliederzahl der aktiven in der Löschgrupppe erhöhen.

Andreas Scharfenberg hat in Vergangenheit das Amt des Sicherheitsbeauftragten inne gehabt. Der Kamerad ist privat in einen anderen Wohnort umgezogen und hat dort eine Ausbildung begonnen. Er kann das Amt leider nicht fortführen. Neue Sicherheitsbeauftragte ist in Zukunft Lisa Schütte, einen ersten Auftrag hatte Sie schon…

Folgend wurde dem Plenum die Neubestellung des Kommandos bekannt gegeben. Weiterhin wurde das feuerwehrinterne Organigramm allen Anwesenden erläutert.

Im folgenden kamen die anwesenden Gäste zu Wort:

Als erste Rednerin trat Fr. Schönemeyer an das Rednerpult. Sie dankte für die Einladung, sei das erste mal bei einer Versammlung in Bissendorf. Sie habe seit 01.08.2016 die Feuerwehr in ihrem Fachbereich und sehe wieviel Einsatz und Engagement geleistet werde. Man habe viel bewegt. Die weitere Bestellung der persönlichen Schutzausrüstung sei aktuell durchgeführt- Auslieferung ggf. im nächsten Monat. Ein neues LF-Logistik ist nach Wennebostel ausgeliefert worden,als nächstes stehen die Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) in Mellendorf und Bissendorf an. Weiterhin werden ein TSF-W für Negenborn angeschafft. Die Ausschreibung der HLFs würde wahrscheinlich noch dieses Jahr 2017 stattfinden.

Der Stabsraum im Feuerwehrhaus Mellendorf werde verstärkt ausgerüstet, zusammen mit der Gemeindeverwaltung werden dann dort bei ggf. kommenden Katastrophenfällen gesteuert. Die Politiker seien in Sitzungen des Feuerschutzausschusses informiert worden und Schönemeyer sei froh das es die Feuerwehrkameraden/innen gibt.

Zum Schluss dankte Schönemeyer Pardey für die ehrenamtliche Arbeit der letzten Jahre. Jörg Pardey sei 1984 in die Feuerwehr eingetreten, war seit 1992 stellvertretender Ortsbrandmeister, ab 2003 stellvertretender Ortsbrandmeister und ab 2005 Chef der Stützpunktfeuerwehr. Nach 33 Jahren Feuerwehr, davon 25 Jahre in Funktion, habe Pardey insgesamt 33 Lehrgänge absolviert und viel für die Ortsfeuerwehr geleistet. Der Dank Schönemeyers ging auch an die Familie Pardeys, welche dieses Engagement erst möglich gemacht habe.

Halbjahresversammlung 2017

Die Ortsbürgermeisterin Bissendorf Fr. Brakelmann, überbringt Grüße des Ortsrates Bissendorf und Bissendorf-Wietzes - und Ihres Kollegen Daniel Leide, welcher leider verhindert ist. Sie sehe viele vertraute Gesichter im Raum und fühle sich willkommen. Feuerwehrarbeit heißt viel Zeit investieren, heißt viele Stunden von vielen Menschen. Sie sehe das viel Hilfe geleistet werde und das Engagement bei der Brauchtumspflege seitens der Ortsfeuerwehr groß sein. Brakelmann sagte, "Die Führung der Ortsfeuerwehr sei vernünftig…" und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Der Stellvertretende Gemeindebrandmeister Christoph Boss dankte für die Einladung. Er überbringe Grüße von Maik Plischke und Jens Kahlmeyer, welcher anderweitig unterwegs sind. Der Dank gehe an das KdoW Personal aus Bissendorf, welche kurzfristig im Hochwassereinsatz Hildesheim eingesetzt wurde. Dieser sei reibungslos und klasse verlaufen.

Die Beschaffung der Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) für Mellendorf, Bissendorf und Elze sei laufend. Es werde keine KWL Ausschreibung / Beschaffung der Fahrzeuge geben, alles werde selbstständig durch Verwaltung u. Feuerwehr in Leistungsbeschreibungen definiert und europaweit ausgeschrieben. Ziel ist noch Ende 2017 die Ausschreibungen zu starten. Drei HLFs werden gleichzeitig im Paket ausgeschrieben, um bessere Preise zu erhalten.

Allerdings sei mit längeren Auslieferzeiten zu rechnen, da Fahrgestellhersteller und Aufbauhersteller volle Auftragsbücher haben. Für die Ortsfeuerwehr Negenborn werde weiterhin eine TSF-W ausgeschrieben. Christoph Boss gab noch den Termin für die AGT Heißausbildung 2017 bekannt, welche für den 18.11 terminiert wurde , danach wünschte Er der Versammlung einen weiterhin guten Verlauf.

Im folgenden übernahm unter Punkt Verschiedenes Christian Renders das Wort: In einer kleinen Laudatio auf Jörg Pardey ließ Renders die Vergangenheit passieren. Fast auf den Tag genau 2,5 Jahre Stellvertreterzeit haben beide vor Ihrer Ortsbrandmeisterzeit gehabt. Christian Renders habe viel von seinem Vorgänger gerlernt. Man hatte des öfteren unterschiedliche Ansichten gehabt, diese aber gegenseitig respektiert. Man müsse hinterher immer noch ein Drink miteinander nehmen können, so die Aussage beider….

Halbjahresversammlung 2017

Man habe teilweise mehr miteinander telefoniert, als mit den eigenen Frauen, so die lachende Aussage. Man habe in Turnhallen übernachtet auf Bundesstraßen gepennt und gemeinsam viel durchgemacht und erlebt. Als Dank für die geleistete Arbeit und die gemeinsame Zeit überreichte Renders für die Stützpunktfeuerwehr ein großes Wandbild mit Momentaufnahmen aus dem Feuerwehrleben von Pardey. Dieser dankte völlig überrascht für das Präsent und fand sich auf den Fotos auch wieder …

Dann übernahm Jörg Pardey die Wortführung und hielt emotional Rückblick auf die vergangenen Jahre. Dies sei seine letzte Versammlung unter seiner Führung. Er sei nicht weg, sondern trete gerne einen Schritt beiseite, so Pardey . Es wären viele Fragen gekommen, warum Er aufhöre. Aber, wie in den vergangenen Diensten schon geprobt, laufe das Schläuche ausrollen immer noch gut, sodass Er der Einsatzabteilung weiterhin erhalten bleibe.

Man habe viele in der Vergangenheit für die Stützpunktfeuerwehr erreicht, aber es hat auch weniger schöne Stunden gegeben. So habe Er in einer Sitzung, für die Ortsfeuerwehr, insgesamt 13 mal unberechtigt einen Einlauf kassiert - das war nicht schön - die Strichleiste gibt es nachweislich heute noch. Dennoch habe man immer für alle tragbare Lösungen gefunden. Man habe die Feuerwehr den Zeichen der Zeit angepasst und Veränderungen in Technik und Vorgehen vorangetrieben. Dabei habe man immer Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit im Auge gehabt.

Einen Sachverhalt habe Pardey allerdings in seiner Amtszeit als Ortsbrandmeister nicht lösen können: Die viel zu langen Schrankenschließzeiten der Bahnstrecke. Er wisse jetzt was das negative Sprichwort " So beweglich wie eine Bahnschiene…" bedeute, die Bahn sei maximal unbeweglich in dieser Thematik gewesen. Der Bahn seien Menschenleben unwichtig, in den ganzen Jahren habe sich an der Gesamtsituation der Schrankenschließzeiten nichts verbessert. Pardey fordert die Gemeindeverwaltung erneut auf mit der Bahn AG Gespräch zu dieser Thematik aufzunehmen, zum Wohle der Bürger.

Jörg Pardey führte aus, dass Er eine schlagkräftige, motivierte Stützpunktwehr mit guter Kameradschaft übergebe. Er bereue nichts was man erreicht hat - ohne die Kameraden/innen hätte man dies nicht geschafft. Die Feuerwehr Bissendorf sei ein fester Bestandteil der Gemeindefeuerwehr - auf Bissendorf ist immer Verlass - und die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Wennebostel sei gut.

Der Dank Pardeys ging an seine Ehefrau für die jahrelangen Entbehrungen und dauerhafte Unterstützung. Weiterhin ging der Dank an die langjährigen Weggefährten Pardey im Gefahrgutzug und unter den Ortsbrandmeistern, mit denen es nie ein böses Wort gegeben habe. Es waren immer positive Diskussionen untereinander, mit vertrauensvoller Zusammenarbeit. Zum Schluss ging Pardeys Dank an Gemeinde Wedemark, Verwaltung und Gemeindefeuerwehrführung für die langjährige gute Zusammenarbeit.

Gegen 21:09 Uhr endeten die Ausführungen Pardeys mit der Funkmeldung : "Leitstelle Hannover : Ich melde mich ab…"

Folgend bat Pardey alle Teilnehmer und Anwesende zu einem warmen Buffet, welches von Bernd Depping unterstützt wurde. Die endgültige Verabschiedung Pardeys als Bissendorfer Ortsbrandmeister findet durch den Rat der Gemeinde Wedemark am 16.Oktober 2017 im Bürgerhaus Bissendorf statt.

© Bilder & Text: Holger Bauer