21.09.2017 Neue Einsatzkleidung

+++ Gesamte Stützpunktfeuerwehr nun komplett mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet +++

Noch im Jahr 2016 bekamen die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr die neue Einsatzkleidung der Firma TEXPORT. Nun wurden auch alle anderen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr mit neuer Schutzkleidung nach EU-Richtlinie 89/686 EWG eingekleidet.

Im Vorfeld mussten alle Einsatzkräfte im Jahr 2016 die neue Feuerschutzkleidung zur Probe anprobieren. Im Feuerwehrhaus Mellendorf fand dazu ein Probe-Anziehen statt. Die korrekte Größe jeder einzelnen Einsatzkraft wurde aufgenommen, um individuell zugeschnittene Größen und Längen an Jacken und Hosen zu (als Daten) zu ermitteln.

Anhand dieser Daten wurde dann seitens der Gemeinde Wedemark die neue Einsatzkleidung beschafft. Die nun durchgeführte zweite Auslieferung der restlichen Garnituren, fand nun vor dem Allgemeindienst im September 2017 statt. Nach einem internen Mailaufruf konnten sich die restlichen ca. 30 Einsatzkräfte aus Bissendorf Ihre Einsatzkleidung im Feuerwehrhaus Bissendorf abholen.

Der Kleiderwart Dirk Schütte hatte im Vorfeld die Einsatzgarnituren aus Mellendorf abgeholt und übersichtlich im Unterrichtsraum der Wehr ausgebreitet. So konnte jede aktive Einsatzkraft direkt Ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA) entgegennehmen. Einige Kameraden/innen nutzen die Gelegenheit im Unterrichtsraum und zogen die neuwertige Kleidung sogleich einmal an, passten die Hosenträger an Ihre Länge an und bekamen am eigenen Leibe mit, wie sich die neue PSA anfühlt.

Die neue Schutzkleidung wird, wie ihre Vorgänger-Kleidung der Firma HF Sicherheitstechnik, ihre dauerhafte Lagerung bei den Einsatzkräften in der Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr haben. Dort stehen fast jeder Einsatzkraft ein Kleiderhaken für die PSA zu Verfügung. Die neue Einsatzkleidung wird neben bedarfsgerechter Reinigung durch die Gemeinde Wedemark z.B. nicht mehr im Unterrichtsraum der Wehr zu sehen sein.

Das Schwarz- Weißbereich-Konzept der Feuerwehr erfordert, dass dreckige, beaufschlagte Einsatzkleidung nicht mehr im reinen Weißbereich der Wehr zu tragen ist. Damit soll Kontaminationsverschleppung, in saubere Bereiche des Bissendofer Feuerwehrhauses, vermieden werden. Dies haben in Zukunft alle Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr zu berücksichtigen, so der Ortsbrandmeister Jörg Pardey.

Dank geht an dieser Stelle an alle an der Beschaffung Beteiligten von Verwaltung und Feuerwehr. Mit der neuen PSA sind die Einsatzkräfte nun noch besser geschützt, bei besserem Tragegefühl und natürlich zeitgemäß, moderner Kleidungstechnik.

Am Abend nach der Einkleidung folgte, nach Ausgabe der neuen Einsatzkleidung, anschließend der monatliche Allgemeindienst.