23.09.2017 Neues LF- Logistik in Wennebostel

+++ Bissendorfer Kameraden gratulieren Nachbarfeuerwehr zum Neufahrzeug +++

Am Samstag Nachmittag wurde das neue Löschgruppenfahrzeug- Logistik (LF-L) offiziell an die Ortsfeuerwehr Wennebostel übergeben. Die Stützpunktfeuerwehr war eingeladen an der offiziellen Übergabe teilzunehmen. So machten sich ca. 20 Einsatzkräfte aus Bissendorf auf die kurze Reise nach Wennebostel. Als offizielles Gastgeschenk wurde ein Fass Kaltgetränk vom künftigen Ortsbrandmeister Christian Renders an die Wennebostler Wehr übergeben.

Die Wennebosteler Kameraden/innen hatten auf einer nahen Wiese zum Feuerwehrhaus extra ein Zelt samt Getränkewagen installiert, um die offizielle Fahrzeugübergabe durchführen zu können. Bei trockenem Wetter begann die Übergabe mit einem Willkommen des Wennebostel Ortsbrandmeistes Markus Kablitz.

Kablitz begrüßte neben Vertretern vom Ortsrat, von Rat & Verwaltung der Gemeinde Wedemark auch viele Ehrenbrandmeister der Gemeinde Wedemark, Vertreter vom Feuerschutzausschuss, Mitglieder der Partnerwehr aus Proseken und Vertreter der direkten Nachbarwehren. Neben Gemeindebrandmeister Maik Plischke, Brandschutzabschnittleiter Horst Holderith hatte auch Regionsbrandmeister Karl Heinz Mensing aus Wennigsen den langen Weg in die Wedemark nicht gescheut, um der Fahrzeugübergabe beizuwohnen.

Fahrzeugübergabe

Der Ortsbrandmeister Wennebostel betonte in seinen einführenden Worten die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung. Nach 27 Jahren mit dem alten Löschgruppenfahrzeug stehe nun ein zeitgemäßes Fahrzeug für die kommenden Aufgaben zu Verfügung. Das eingeführte Logistik-Konzept der Gemeindefeuerwehr werden damit unterstützt bzw. weitergeführt. Es seien viele Stunden Vorbereitung und Plannung in das Fahrzeug eingeflossen - das Resultat des neuen Fahrzeuges sahen alle Anwesenden mit Tattütata auf dem Platz fahren.

Der Stellvertretenden OBM Heiko Henn lass allen Anwesenden nochmal die technischen Daten des neuen Löschfahrzeugs-Logistik vor. Neben Wasser an Bord, einer Mittelpumpe und Atemschutzgeräte im Gruppenraum, können mehrere Logistik-Container über eine Laderampe am Heck transportiert werden. Ansonsten entspräche die Beladung einem LF.

Fahrzeugübergabe

Alle Gastredner betonten einhellig die Zweckmäßigkeit des Fahrzeugs und seine Bedeutung für die Sicherheit der Bürger. Das Fahrzeug sei in das Logistik-Konzept eingebunden, der ABC Zug Wedemark profitiere schon davon. Gemeindebrandmeister Plischke hob den langen Weg zum Neufahrzeug hervor, wobei schon sein Vorgänger im Amt den Wedemärker Feuerwehr Bedarfsplan initiiert hätten. Dies sein seine erste Fahrzeugübergabe aus dem neuen Feuerwehr Bedarfsplan, so Plischke.

Folgend erwähnte der zuständige Pastor der Kirchengemeinde , dass nur Menschen gesegnet werden könnten und bat die gesamte Ortsfeuerwehr Wennebostel vor Ihr neues Fahrzeug. Er spendete den Segen Gottes für alle mit dem Fahrzeug arbeitenden Wennebosteler Kameraden - inkl. Jugendabteilung - und wünschte immer heile und gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen.

Dem Ehrenbrandmeister Christian Henn aus Wennebostel wurde im Verlauf der Fahrzeug Übergabe das Niedersächsiche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen. Der Niedersächsische Landesfeuerwehrverband würdigt damit das langjährige Wirken Henn´s in der Ortsfeuerwehr und darüber hinaus. Mit bewegten Worten dankte Henn für die gelungene Überraschung und freue sich auf die Zeit - und das Miteinander - in der Ehrenbrandmeister-Runde der Gemeindefeuerwehr.

Gottes Segen für die Ortsfeuerwehr Wennebostel

Die Partnerwehr aus Proseken übergab als Gastgeschenk eine kleine Spielzeugdrehleiter mit Aufschrift Ortsfeuerwehr Wennebostel. Der darin enthaltene Begrüßungstrunk für das neue Löschgruppenfahrzeug-Logistik wurde sogleich vorgenommen und genossen. Nach allen Ansprachen konnten dann alle Anwesenden der Feuerwehr und die Vielzahl an teilnehmenden Bürger das neue Fahrzeug besichtigen. Eigens dafür waren zwei Kameraden abgestellt worden, um Fragen zu beantworten und einiges an Technik vorzuführen.

Die Fahrzeugübergabe endete wie geplant in einem gemütlichen Miteinander aller Gäste bei Abendessen, Getränken und einer Vielzahl von interessanten Gesprächsthemen - bis in den späten Abend hinein.