13.10.2017 Rauchmelder retten Leben

+++ Rauchmelder retten Leben : Installieren Sie Rauchmelder zu Hause ++++

Die Rauchmelderpflicht für private Haushalte ist in Deutschland seit 2016 flächendeckend eingeführt. Seit vielen Jahren hatten sich die Feuerwehren sowie die Schornsteinfeger aller Bundesländer aktiv dafür eingesetzt. Unterstützt wurden sie dabei vom gemeinnützigen Forum Brandrauchprävention e.V., das die im Jahr 2000 gegründete Aufklärungskampagne "Rauchmelder retten Leben" betreibt. Seitdem hat sich die Anzahl der Brandopfer in Deutschland halbiert. Doch noch immer stirbt durchschnittlich täglich ein Mensch bei einem Brand.

Eigentum verpflichtet! Was viele Eigentümer in Deutschland nicht wissen: Sie sind in der Pflicht, Rauchmelder zu installieren - ganz gleich, ob Sie Ihre Immobilie zu Wohnzwecken vermietet haben oder selbst bewohnen. Und das gilt für Eigentümer von Wohnhäusern und Wohnungen in allen Bundesländern, außer Eigentümer von Altbauten in Sachsen. Die Landesbauordnung jedes Bundeslandes regelt, bis wann der Eigentümer Rauchmelder spätestens installieren muss.

In allen Landesauordnungen wird das gesetzliche Schutzziel etwa wie folgt beschrieben: Rauchmelder sind so anzubringen und zu betreiben, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Die Erreichung dieses Schutzziels ist vom Eigentümer einer Wohnung bzw. eines Wohnhauses unbedingt sicherzustellen und zwar - mangels ausdrücklicher anderer Regelung - an jedem Tag eines Jahres und zu jeder Stunde.

Für alle in Deutschland verkauften Rauchmelder sind das CE-Kennzeichen, der Hinweis auf die europäische Produktnorm "EN 14604" und die Angabe des "Herstellers", der den Melder auf den Markt gebracht hat, gesetzlich vorgeschrieben. Nur solche Rauchwarnmelder dürfen in Europa verkauft und betrieben werden. Für einen langen und störungsfreien Betrieb reicht dieser Mindeststandard jedoch nicht aus.

Um einen qualitativ hochwertigen von einem einfachen Rauchwarnmelder zu unterscheiden, hat sich das "Q"-Zeichen etabliert. Das unabhängige Qualitätszeichen "Q" kennzeichnet hochwertige Geräte und gibt Verbrauchern mehr Sicherheit bei der Auswahl der richtigen Rauchwarnmelder. Auch die "Stiftung Warentest" rät vom Kauf sehr günstiger Rauchwarnmelder mit austauschbaren Batterien ab und empfiehlt stattdessen Rauchmelder mit dem Qualitätszeichen "Q".