16.10.2017 Neue Führung für Stützpunktfeuerwehr

+++ Gemeinde Wedemark ernennt neue Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr +++

Wie formell üblich, ernennt der Rat der Gemeinde Wedemark die Ehrenbeamten der Gemeinde. Ortsbrandmeister für Feuerwehren werden für eine Amtszeit von 6 Jahren im Amt ernannt und führen die jeweiligen Ortsfeuerwehren der Gemeindefeuerwehr. Am Montagabend war es soweit. Unter den Augen des Gemeindebrandmeisters Maik Plischke wurde die neue Führungscrew ernannt.

Im Bürgerhaus Bissendorf trat gegen 20:00 Uhr der Rat der Gemeinde Wedemark zusammen. Die Kommunalpolitiker hatten auf der Tagesordnung: Die Ernennung eines Ortsbrandmeisters Ortsfeuerwehr Bissendorf sowie die Ernennung eines stellvertretenden. Ortsbrandmeisters - Ortsfeuerwehr Bissendorf . Zudem sollte der scheidende Ortsbrandmeister Jörg Pardey aus seinem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet werden.

Viele Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr waren ins Bürgerhaus gekommen, um dem formellen Vorgang seine öffentliche Würdigung zu geben. Neben wenigen normalen Besuchern der Ratssitzung war der Saal im Bürgerhaus mehr als sehr gut gefüllt. Einige Gäste mussten stehen.

2017: Verabschiedung OBM Jörg Pardey

Im einer kleinen Laudatio auf Jörg Pardey dankte Bürgermeister Helge Zychlinski für die langjährige Tätigkeit Jörg Pardeys als OBM der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf-Scherenbostel. Zwei volle Amtszeiten und einige Jahre als Stellvertretender Brandmeister habe Pardey die Geschicke der Stützpunktwehr geleitet und zum Wohle der Ortsfeuerwehr wertvolles geleistet. Pardey habe viele Lehrgänge besucht und sich immer im vollen Einsatz für die Feuerwehr gezeigt. Mit einem Blumenstrauß und der Entlassungsurkunde dankte Zychlinski für die geleistete Arbeit.

Zum neuen Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf-Scherenbostel wurde anschließend der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister, Christian Renders aus Bissendorf ernannt. Mit Unterschrift und Übergabe der Ernennungsurkunde wurde die formale Ernennung vollzogen. Der übergebene Blumenstrauß kam obligatorisch…

Zum stellvertretenden Brandmeister der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf - Scherenbostel wurde Christian Pietras aus Bissendorf-Wietze ernannt. Auch Er bekam Blumenstrauß und Ernennungsurkunde und mußte den Amtseid vor versammelter Zuhörerschaft aussprechen. Mit viel Applaus wurden beide neuen Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr beglückwünscht.

Neues Führungsduo: v.l.Christian Renders und Christian Pietras

Nach den formalen Aktivitäten der Rates, gingen die anwesenden Feuerwehrkameraden zu Fuß zum Feuerwehrhaus Bissendorf, wo Jörg Pardey im Kreise seiner Ortsfeuerwehr und deren Freunde mit einem Zapfenstreich verabschiedet wurde.

Bei Dunkelheit, brennenden Fackeln der Jugendfeuerwehr und stimmungsvoller Atmosphäre, spielte der Fanfarenzug der Ortsfeuerwehr. Freunde, Familie, Gäste und Feuerwehrkameraden/innen sahen einen überraschten und sprachlosen Jörg Pardey. " Es sei ein große Ehre so etwas erleben zu dürfen, so die Aussage Pardeys. Nach einigen Musikstücken und einer kurzen Ansprache vor dem Feuerwehrhaus lud Pardey in den Unterrichtsraum der Wehr.

2017: Zapfenstreich zur Verabschiedung OBM Jörg Pardey

Im Unterrichtsraum der Wehr bekam Jörg Pardey neben einem selbstgebauten Feuerwehrstuhl ein kleines Präsent der Wehr überreicht. In seiner letzten Rede vor versammelter Mannschaft dankte Pardey allen Begleitern auf seinem Weg. Die Zusammenarbeit mit Verwaltung, Ortsfeuerwehr Führungskräften und Gemeindefeuerwehrführung sei nicht immer leicht gewesen, aber zum Schluss sei immer ein gangbarer Weg in der Diskussion dabei herausgekommen.

Er dankte insbesondere seiner Familie, insbesondere seiner Frau, welche durch Ihre Unterstützung die Amtsführung über die Jahre erst möglich gemacht habe. Er übergebe seinen Nachfolger eine intakte Stützpunktfeuerwehr, mit engagierten Rettern und wünsche dass die Ortsfeuerwehr weiterentwickelt und vorangebracht werde - mit dem Blick auf weiterhin gute Kameradschaft.

Mit den Worten : "Leitstelle Hannover - ich melde mich ab …" wünschte Pardey dem Abend einen guten Verlauf - bei Geselligkeit und interessanten Gesprächen.