06.12.2017 Körperlich angestrengt

+++ Einsatzkräfte bilden sich stetig fort; Üben von automatisierten Vorgehensweisen +++

Der Job als Atemschutzgeräteträger ist ein ganz besonderer. Betreten von Gefahrenbereichen, Menschenrettung aus Häusern, schwarzer giftiger Rauch oder Nullsicht in unbekannter Umgebung kommen auf die Einsatzkräfte im Einsatzfall zu. Am Mittwochabend stand dazu ein besonderes Ausbildungserlebnis auf dem Dienstplan.

Die Bissendorf AGT Ausbilder nahmen sich das Thema Schlauchmanagement und Strahlrohrtraining in der Praxis vor. Beide Einsatz-Sachverhalte müssen von den Atemschutzgeräteträgen bestens berrscht werden, um erfolgreich und sicher in Brandsituationen vorgehen und reagieren zu können.

2017: AGT Dienst

Das Schlaumanagement an der Einsatzstelle ist im Außen- und Innenbereich von Einsatzstellen anzutreffen. Im Innenangriff können sich die AGT Trupps, durch falsches Verhalten oder fehlerhaftes Vorgehen mit Schläuchen, den Einsatzerfolg und somit auch die Sicherheit ordentlich verhageln. Somit muss dem Schlauchmanagement in der Ausbildung wesentlicher Raum eingeräumt werden.

2017: Strahlrohrtraining

Der Umgang mit Schlauch-Loops und Rollschlauch- und Schlauchtragekorb-Variante wurde intensiv im Unterrichtsraum besprochen und diskutiert. Wann ist welche Variante anzuwenden, wer kann die Maßnahmen wie durchführen und wie müssen die Rahmenbedingungen aussehen ? Schlauchvornahme in Treppenhäusern, verlegen der Schlauchreserve und Loops (Schleifen) in überliegenden Treppenhäusern erleichtern nicht nur die Arbeit der AGT Trupps, sondern sind für die Sicherheit der eingesetzten Trupps essentiell. Das eindringen in Brandbereiche wird durch vorgehaltene Schlauchreserve erleichtert.

Das Strahlrohrtraining mit den in der Stützpunktfeuerwehr vorhandenen Hohlstrahlrohren umfasste neben den theoretischen Kenntnissen auch das Handling der Strahlrohre. Wie halte ich den Schlauch mit Hohlstrahlrohr, wie wird vorab entlüftet und wie ist die Wasserdurchflussmenge vorab zu regulieren - wurde praktisch ausgeführt. Dazu wurde vor dem Feuerwehrhaus ein Parcours aufgebaut. Die AGT Trupps mußten in Zweierteam, im Kriechgang und tiefster Gangart, mit Wasser am Hohlstrahlrohr auf etwaige Rauchgasdurchzündungen reagieren.

2017: Türöffnung

Im Ausbildungsablauf wurde weiterhin die korrekte Türöffnung mit Wasser am Strahlrohr beübt sowie die Kommunikation innerhalb des Angriffstrupp erläutert. Die richtige Strategie zur Türöffnung war genauso entscheidend, wie die Abgabe des Wassers mittels Wasserstößen unter die Decke im Brandraum.

Zum Schluss der Ausbildung konnten alle Anwesenden die sinnvolle Entnahme von C-Schläuchen aus einem Schlauchtragekorb üben. Jedes zweite Schlauchende aufgenommen , korrekt beiseite geworfen , schon konnten nach Druckgabe optimale Schlauchloops bewundert werden, welche auch einfach durch einen AGT Trupp händelbar sind.

Nach gut 2,5 Stunden Ausbildung wurden die eingesetzten Mittel zurückgebaut und der Dienst beendet.