04.03.2018 Gut strukturiert

+++ Einsatzkräfte beschäftigen sich mit AAO und örtlicher Ausstattung +++

Ortskenntnisse und Besonderheiten in den jeweiligen Ortschaften, Wissen um die eigenen Fähigkeiten und engagiertes Tun rund um die Gefahrenabwehr der Bürger - all dies zeichnet die Bissendorfer Einsatzkräfte aus. Theoretischer und praktischer Ausbildungsinhalt wurden in diesem Zusammenhang im Allgemeindienst im März vermittelt.

Fast 30 Einsatzkräfte lauschten am Sonntag Morgen im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr den Worten von Jörg Pardey und Ortsbrandmeister Christian Renders. Als Ausbildungsinhalt wurde zunächst die aktuell gültige Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) bearbeitet und vermittelt. Immer wieder stellt sich im Alarmfall der Feuerwehr, Aufgrund der übermittelten Alarmierungsstichworte auf dem digitalen Meldeempfänger (DME) die Frage, mit welchen Fahrzeugen, in welcher Reihenfolge, zuerst abgerückt werden muss.

Unterricht

In Gruppenarbeit wurden am Sonntag die einzelnen Alarmstichworte der Leitstelle analysiert und einer Bewertung unterzogen. Die Einsatzkräfte sollten nach gesunden Menschenverstand herausarbeiten, welche Fahrzeuge wann, in welcher Reihenfolge, notwendig sind. Frage die sich Feuerwehren mit Grundausstattung teilweise gar nicht stellt, weil nur ein Fahrzeug im Fuhrpark vorhanden ist.

Die Aufgabe war nicht ohne Herausforderung. Unterschiedliche Einsatzfahrzeuge haben unterschiedliche feuerwehrtechnische Beladung und einsatztaktischen Wert, sodass eine sinnvolle Abrückreihenfolge im Einzelfall sinnvoll und notwendig ist. In zirka einer Stunde wurden einzelne Gruppenergebnisse miteinander verglichen, abgewegt und mit allen Anwesenden besprochen.

Fahrzeughalle

Eine zweite Gruppe beim Sonntagsdienst beschäftigte sich parallel mit den örtlichen Einsatzfahrzeugen, welche zur Erfüllung der gestellten Aufgaben in Bissendorf stationiert sind. Ob Tanklöschfahrzeug oder Löschgruppenfahrzeug - beide Einsatzmittel sind mit einer Vielzahl von Einsatzmitteln beladen, welche jede Einsatzkraft bestens kennen und jederzeit einsetzen können muss.

Fahrzeughalle

Die Ausbilder zeigten den Kameraden/innen die wichtigen Rahmenparameter jedes Einsatzfahrzeuges. Schläuche, Verteiler, von Fahrzeug angetriebene Heckpumpen wie auch Beleuchtungseinrichtungen waren dabei noch die einfachsten Geräte. Gerade die neuen Einsatzkräfte, welche im Jahr 2017 die TM 1 Prüfung absolviert haben, hatten die Möglichkeit ihr gelerntes Wissen anzubringen.