15.03.2018 Fähigkeiten beherrschen

+++ Einsatzkräfte beherrschen sicheres ABC Vorgehen mit Spezialeinsatzmitteln +++

Im Atemschutzdienst der Stützpunktwehr wurden Anfang des Monats erste Maßnahmen bei ABC Einsatzlagen praktisch vermittelt. Im Sinne eine aufbauenden Standortausbildung wurde nun im Allgemeindienst im März weitere Kenntnisse und Fähigkeiten unterrichtet, um dies Fähigkeiten der Einsatzkräfte im Einsatz abrufbar zu haben.

Zwanzig Kameraden der Stützpunktfeuerwehr und einige neue Gäste, konnten sich am Abend einen Eindruck über Vorgehensweisen und Techniken bei einer ABC Einsatzlage machen. Die ABC Ausbilder der Ortswehr konnten über zwanzig Kameraden/innen zum vorbereiteten Übungsabend begrüßen.

Was macht eigentlich eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung im ABC Erstangriff , womöglich noch bei einer Menschenrettung? Diese gestellte Frage eines Kameraden folgten im laufe des Abends vielen Antworten. Zunächst wurde die Standardausstattung des Erstangriffsfahrzeuges in Augenschein genommen, um darin Chancen für die notwendige Menschenrettung zu suchen. Atemschutz und persönliche Schutzausrüstung waren dabei schnell identifiziert, genauso UEG Warngerät und CO Melder.

ABC Ausbildung

Parallel wurde mit Einsatzmittel aus dem Gerätewagen-Gefahrgut eine Förderstrecke zum umpumpen von flüssigen Gefahrstoffen aufgebaut. Edelstahl Wellschläuche und Faßpumpen, Handmembranpumpe oder hergestellter Potentialausgleich wurden dabei praktisch in der Fahrzeughalle installiert.

Die einzelnen Einsatzmittel können es dabei faustig hinter den Ohren haben. Nicht immer sind Ex-geschützte Stromstecker sofort einsatzbereit. Tipps und Kniffe wurden gezeigt, für jeden einfach erklärt. Dabei immer im Auge, dass nicht jede Einsatzkraft auch Elektriker ist - sondern viele andere Berufe in der Feuerwehr auch vertreten sind und auch gebraucht werden.

ABC Ausbildung

Im Übungsabend wurden weiterhin zusätzliche Schutzausrüstungen angelegt - alleine um zu zeigen welchen zeitlichen Vorlauf es benötigt, um in einen Kontaminationsschutzanzug hineinschlüpfen. Die aufgebaute Notdekontamination aus Saugelängen und Plane konnte natürlich nur einen einfachen Eindruck von der Reinigung von Einsatzkräften und Material an der Einsatzstelle geben.