17.03.2018 Zielgerichtete Kommunikation

+++ Einsatzkräfte bestens gerüstet auf schwierige Kommunikationsstrukturen +++

Kommunikation ist eines der wichtigen Rahmenparameter unserer Zeit. Technische Belange, Kommunikationskonzepte und taktische Vorgehensweisen im Feuerwehralltag garantieren Einsatzerfolge. Aber es gibt auch Negativbeispiele in der Feuerwehr. Um denen zu begegnen und besser aufgestellt zu sein, hat die Stützpunktfeuerwehr einen Pilot Kommunikations-Workshop durchgeführt.

Es war nicht selbstverständlich das 15 Einsatzkräfte der Wehr den ersten Pilot Kommunikations-Workshop der Stützpunktwehr am Samstag besucht haben. Nicht allein das einführende morgendliche gemeinsame Frühstück, bei Brötchen und Mett, hat die Einsatzkräfte gefordert - nein das Thema Kommunikation an sich, ist brennend aktuell.

Ob Unwetterkonzept der Region Hannover, größere Wohnhausbrände in der Wedemark oder einfach zyklisch auftretende Sturm- oder Wasserlagen - immer ist die Kommunikationsfähigkeit der Einsatzkräfte untereinander und über Schnittstellen gefragt. Diese kann aber verbessert werden indem intensiv das Thema Kommunikation angegangen und ausgebildet wird.

2018: Kommunikations Workshop

Technische Mittel stehen den Bissendorfer Einsatzkräften zu Verfügung. Einsatzstellenfunk, überörtliche Kommunikationsmittel, Kommandowagen (KdoW),neue Medien, Internetzugriffe und Email sind nicht nur in der Digitalisierung der Feuerwehr ein wichtiges Rahmenkriterium, nein auch die Feuerwehren selber müssen sich mit diesem Thema beschäftigen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Gerade auch wenn die Feuerwehren in Zukunft eine Leuchtturmfunktion übernehmen sollen.

Am Samstag Vormittag konnte Ausbilder Holger Bauer den Anwesenden einen reichen Blumenstrauß zum Thema Kommunikation anbieten. Ohne an dieser Stelle zu sehr ins Detail zu gehen, wurden Grundlagen der Kommunikation, insbesondere auch in der Feuerwehr, vermittelt. Dabei sind Vier Seiten einer Nachricht, bezogen auf Führungsorganisation und lösungsorientierte Einsatztaktik, entscheidend. Befehlsvergabe in der Feuerwehr, MELDEN Schemata im Führungsvorgang oder handlungsorientierte Vorgehensweisen wurden anhand von Beispielen gezeigt und diskutiert.

Unterricht Kommunikation

Die eigenen technischen Möglichkeiten wurden im Workshop- und Tagesverlauf ebenso vemittelt, wie mögliche Entwicklungsperspektiven. Feuerwehren müssen strukturierter als in der Vergangenheit vorgehen, um Überblick über größere Schadenslagen zu bekommen - der Erfolg hängt maßstäblich von der Kommunikationsfähigkeit ab. Aber auch Schnelligkeit, Sicherheit und eingeübte Automatismen spielen eine erfolgsentscheidende Rolle.

Die Bisendorfer Einsatzkräfte konnten in Laufe des Tages viele Parameter der Feuerwehr Kommunikation kennenlernen und ausbauen. Analogfunk und Digitalfunk waren dabei nur zwei der technischen Einsatzmittel welche im Workshop praktisch und in Gruppenarbeit erprobt wurden. Aber auch wichtige Einsatzmittel standen im Vordergrund, rund um die Thematik Kommandowagen (KdoW) und Einsatzführung.

2018: Kommunikation im Digitalfunk

Am Ende des Seminartages waren sich alle Teilnehmer einig: Inhalte, Art und Form der Ausbildung zum Thema Kommunikation sind gelungen. Einige Ausbildungsinhalte werden noch ergänzt, aber insgesamt gibt es ein sicheres Zeichen dieses Ausbildungsformat weiter im Portfolio der Standortausbildung zu behalten - und natürlich örtlich weiterzuentwickeln.