08.04.2018 Wasserversorgung

+++ Bissendorfer Einsatzkräfte üben am Gewerbeobjekt Brandbekämpfung +++

Die Materialverlegung auf ein Dach eines Gewerbeobjektes im Bissendorfer Gewerbegebiet brachte am Sonntag für die Einsatzkräfte schweißtreibende Arbeit mit sich. Eine angenommenen Lage mußte von einer erweiterten Gruppe abgearbeitet werden.

Bei Sonnenschein und warmen Außentemperaturen konnten die Bissendorfer Feuerwehrkräfte schon auf der Anfahrt eine alltägliche Situation wahrnehmen: Ein PKW brannte im Motorraum, das Fahrzeug stand geparkt an einer Hausfassade - der Fahrer saß geschockt hinter dem Lenkrad. Der Brand hatte sich über die Hausfassade auf das Dach des Gewerbeobjektes ausgebreitet.

2018:Wasserversorgung

Der Einsatzleiter entscheid umgehen eine Menschenrettung, der Fahrer war ansprechbar, ein wenig unorientiert aber geschockt. Die Einsatzkräfte konnten den Fahrer aus dem Gefahrenbereich bringen und betreuen.

Die Brandbekämpfung an Fahrzeug gestaltete sich unproblematisch. Die Außenfassade wurde schnell abgelöscht. Insgesamt vier Trupps unter Atemschutz betraten über Steigleitern das Dach des Objektes und löschten den virtuellen Brand auf dem Dach. Dabei besonders im Fokus - die Sicherung der Einsatzkräfte gegen Absturz.

2018:Wasserversorgung

Das Löschwasser wurde mittels eine Tragkraftspritze aus einer Zisterne auf dem Firmengelände entnommen. Dazu mußten Saugschläuche verlegt und die Pumpe in die richtige Entfernung in Betrieb genommen werden.

2018:Wasserversorgung

Paralllel zur realistischen, praktischen Übung im Außenbereich konnte die andere Hälfte der Einsatzkräfte an einer intensiven Führung durch den Gewerbebetrieb teilnehmen. Dabei im Fokus die besonderen Gefahren des Betriebes, wie auch die notwendige Objektkunde. Der Hausmeister des Betriebes war zugegen und konnten während eines Rundgangs wertvolle Tipps und Gegebenheiten erklären.

Nach 2,5 Stunden intensiver Übungen und wesentlicher Objektkunde waren sich alle einig: Es war nötig, den Betrieb mal wieder ein Besuch abzustatten .