16.08.2018 Wahl stellvertretender Ortsbrandmeister

+++ Aktive Einsatzkräfte wählen neuen Stellvertreter in das Amt +++

Am Donnerstag Abend wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Aktiven Feuerwehrmitglieder durchgeführt. Auf eine zweiwöchige Einladungsfrist folgte am Abend der Wahlgang zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister.

Der Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr war gut gefüllt, als Ortsbrandmeister Christian Renders alle Anwesenden Einsatzkräfte der Wehr herzlich begrüßte. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Feuerwehr auch den Gemeindebrandmeister Maik Plischke und sein Stellvertreter Jens Kahlmeyer im Feuerwehrhaus begrüßen.

2018: Stv OBM Wahl

Da in der Hauptversammlung im Januar 2018 der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Pietras aus beruflichen Gründen zurücktrat, musste nun ein neuer Stellvertreter gewählt werden. Nach Feststellung der Tagesordnung wurde der Wahlvorstand vorgeschlagen. Maik Plischke und Jens Kahlmeyer übernahmen diesen und leiteten den Wahlvorgang ein. Insgesamt 42 Einsatzkräfte waren wahlberechtigt und durften, nach verlesen der Namen, einzeln zur Wahlurne schreiten.

v.l.:Hartmut Bauer, Christian Renders, Dirk Schütte

Zur schriftlichen Wahl wurden nochmals die Formalien erklärt und folgend stimmten alle Aktiven einzeln und geheim ab. Zur Wahl stellte sich alleinig Dirk Schütte. Nach dem Wahlvorgang wurden die einzelnen Stimmen durch den Wahlvorstand ausgewertet und folgend das Ergebnis bekanntgegeben:

Für Dirk Schütte als Stellvertreter votierten 93 % der Anwesenden, nur ein geringer Anteil der Stimmen waren ungültig oder dagegen. Nach den folgenden Glückwünschen vom Gemeindebrandmeister und vielen weiteren Kameraden richtete Schütte kurz das Wort an die Anwesenden: Er danke für das Ihm entgegengebrachte Vertrauen und werde weiterhin eine gute Zusammenarbeit fördern." Meine Kraft und das Wissen werde ich engagiert in die Feuerwehr einbringen..." und Er hoffe auf große Unterstützung in der Wehr. Nachfolger seiner Ämter als Ausbildungsleiter und Kleiderwart würden sich finden.

Im Nachgang der Wahl wurde ein weiterer Funktionsträger in der Wehr bestellt. Hartmut Bauer wird in Zukunft die Rolle des internen Zugführers übernehmen. Mit Fähigkeiten und Kentnissen um die IT-Technik werde Hartmut Bauer die Führung positiv unterstützen, so Renders und Schütte.

Nach den anstrengenden Formalien des Dienstes, wartete für alle Anwesenden eine Überraschung. Das Team um Jan Mysegades und Kuhlmanns Naturgenuss hatte vor der Fahrzeughalle einen Eisstand aufgebaut, um allen anwesenden Aktiven ein Eis auszugeben. Bei den warmen Temperaturen eine super Idee….

Die Wehr dankte dem Team von Kuhlmanns Naturgenuss mit einem dreifach GUT WEHR und naschte in den folgenden zwei Stunden sämtliche Sorten an lokal, traditionell und handwerklich hergestellten Eis. Jan und Barbara zeigten dabei vollen Einsatz hinter der Eistheke - ganz im Sinne der aktiven und jederzeit einsatzbereiten Feuerwehleute davor.