08.09.2018 Wettbewerb in Bilm

+++ Wettkampfgruppe besucht befreundete Feuerwehr in Sehnde +++

Der jährliche Wettkampf nach Heimberg Fuchs in Bilm, in der Stadt Sehnde, stand an diesem Wochenende auf dem Plan der Stützpunktwehr. Die Altersgruppe machte sich auf den bekannten Weg …

Die eigene Startzeit war gegen kurz nach halb zwei Nachmittag bekannt gegeben, sodass sich alle Bissendorfer Kräfte gegen 12:00 Uhr Mittags am Feuerwehaus Bissendorf trafen.

Beim eintreffen an der Wettkampfbahn in Bilm waren schon die ersten Wettkampfgruppe gestartet. Die Wettkampfbahn lag, wie in den letzten Jahren, direkt vor dem Feuerwehrhaus. Neben Kuchenbuffet, Cocktailbar, Getränkestand und Bratwurstbude wurde an alles zum Wohle der Gäste gedacht. Die Wettkampfgruppe konnte sich insgesamt an die Gegebenheiten vor Ort orientieren und sich langsam startklar machen.

Wie jedes Jahr unterstützte die Bissendorfer Wehr auch mit Schiedsrichtern. Jörg Pardey und Dirk Schütte waren als Mitglieder des Schiedsrichterteams für einige Wertungen der Übungen zuständig.

Zur angegebenen Startzeit machte sich die Wettkampfgruppe mit den feuerwehrtechnischen Einsatzmitteln startklar. Wie jedes Jahr nahmen die teilnehmenden Wedemärker Gruppen (auch dabei z.B. Abbensen und Brelingen) alle das gleiche Material, was Ressourcen schonte.

Der eigentliche Wettbewerb, bei schönsten Außentemperaturen, wurde in wenigen Sekunden absolviert. Als Ergebnis sprang für die Bissendorfer Kameraden/innen der 4.Platz in der Gesamtwertung heraus, mit einer absolvierten Zeit von 48,5 Sekunden - ohne Fehler. Sieger wurde die Mannschaft der Feuerwehr Rethmar mit 47,0 Sekunden, vor der Feuerwehr Brelingen II (47,7) und der Feuerwehr Obershagen (48,2).

Nach Kaffeetrinken vor Ort, einigen interessanten Gesprächen unter Kameraden wurde nach der Siegerehrung die Heimfahrt angetreten. Der Abschluss bei einem Restaurant in Bissendorf rundete den erfolgreichen Tag für die Aktiven ab.