24.10.2018 Was ist möglich ?

+++ Jugendfeuerwehr Bissendorf schaut sich PKW Unfallsituation an +++

Alle Jahre wieder widmet sich auch die Jugendfeuerwehr dem Thema Verkehrsunfall. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr dürfen die wesentlichen Bestandteile der Unfallrettung selbst nicht durchführen …aber zuschauen ist jederzeit möglich.

So wurde im Vorfeld der Mittwochsdienstes der JF ein Auto organisiert, welches vom Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr fachmännisch auseinandergenommen wurde. Im Auto war eine Puppe hinter dem Lenkrad gefangen, die Türen und Heckklappe des Fahrzeugs ließen sich nicht öffnen, sodass hydraulisches Rettungsgerät vorgenommen wurde.

Bei Aufbau der Geräteablage und der vorab abgesprochenen Ausleuchtung der Übungsstelle konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder noch helfen. Das füllen der technischen Geräteablage und der Sanitätsablage, wie auch der Unterbau mit Holz wurde von den Jf Mitgliedern zusammen mit Aktiven durchgeführt - weil soweit betreut und ungefährlich.

Neben dem auftreten von Schlagschatten, Fahrzeugpositionierung und Unfallschutz wurde anschließend von den aktiven Einsatzkräften das Glasmanagement am Unfallfahrzeug durchgeführt. Unter den Augen von Jugendfeuerwehrwart Andreas Morcinek, seiner Jugendbetreuer und Ausbilder Holger Bauer wurden alle elementaren Vorgänge angesprochen, um den Patienten aus seiner misslichen Lage zu helfen.

Das entnehmen von Einscheibensicherheitsglas (ESG) wurde mit Klebefolie und Federkörner so vorgeführt, dass die JFm, welche im Halbkreis standen, alle gut sehen konnten. Auch das Handling von hydraulischen Schneidgerät und hydraulischen Spreizer wurde intensiv vorgeführt

Die einzelnen Rettungsschritte am Fahrzeug wurden von den Ausbildern stets erklärt und immer unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) erörtert. Das entnehmen beider Fahrzeugtüren war dabei das Maximium - mehr gab der zeitliche Verlauf des abendlichen JF Übungsdienstes nicht her.

Bei regnerischem Wetter und Dunkelheit wurde gegen 19:00 Uhr die Einsatzmittel soweit zurückgebaut, sodass nach der Rückkehr zu Feuerwehrhaus der JF Dienst beendet werden konnte. Alle Teilnehmer des Abends konten sich einen guten Einblick in die aufwendigen Einsatzmaßnahmen verschaffen ....