29.10.2018 Neuer Stellvertreter

+++ Stellvertretender Ortsbrandmeister und Ehrenbrandmeister aus Bissendorf ernannt +++

Am Montagabend fand im Bissendorfer Bürgerhaus eine Sitzung des Rates der Gemeinde Wedemark statt. Unter vielen Tagesordnungspunkten fanden sich auch zwei offizielle Ernennungen, welche die Bissendorfer Stützpunktfeuerwehr betrafen.

Die Ratssitzung war geprägt von sehr vielen teilnehmenden Feuerwehrkameraden/innen, weil insgesamt sehr viele neue Feuerwehr Führungskräfte ernannt bzw. verabschiedet wurden.

Aus Bissendorf wurde der neu gewählte stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Schütte offiziell vom Gemeindebürgermeister Helge Zychlinski ernannt. Der 1984 in die Feuerwehr eingetretene Schütte wurde vom Gemeinderat bestätigt, mußte den Beamteneid sprechen und wurde anschließend mit Blumenstrauß beglückwünscht.

Schütte leitete in den vergangenen Jahren die Ausbildungsabteilung der Stützpunktwehr und führt von nun an die Geschicke der Stützpunktfeuerwehr. Zusammen mit Ortsbrandmeister Christian Renders und Hartmut Bauer an seiner Seite, ein starkes Führungs Team. Gleichzeitig wurde der ehemalige Stellvertreter Christian Pietras, mit dem Dank des Gemeindebürgermeisters Zychlinski, aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Er konnte aus beruflichen Gründen das offizielle Ehrenamt nicht mehr ausüben.

o

Im folgenden Ablauf wurde in der Ratssitzung der ehemalige Ortsbrandmeister Jörg Pardey zum Ehrenortsbrandmeister der Gemeindefeuerwehr Wedemark ernannt. Er hat über viele Jahre die Stützpunktfeuerwehr geleitet, Verdienste in Brand- und Katastrophenschutz zum Wohle der Bürger erworben und die Ortsfeuerwehr vorangebracht.

Auch der neue Ehrenortsbrandmeister Dieter Fenske, von der Stützpunktfeuerwehr Elze, wurde in der gleichen Sitzung zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Für beide Geehrte gabe es nach Ihren Ernennungen Standing Ovations von den anwesenden Feuerwehrkräften.

Nach den 30 minütigen formalen Schritten, luden die ernannten Bissendorfer Brandschützer im Anschluss der Sitzung ins Feuerwehraus Bissendorf ein, wo bei gemütlichen Gesprächen der Abend locker ausklang.