02.01.2019 AGT Dienst im Modul

+++ Viele Einsatzkräfte im ersten Ausbildungsdienst des Jahres 2019 +++

Es ist schon 16 Jahre her, da haben Bissendorfer Kameraden zum ersten mal ein Atemschutzkonzept in der Wedemark entwickelt, genauer gesagt im Jahre 2003. Seit dem ist viel passiert, die AGT Modulausbildung wurde in der Gemeindefeuerwehr Wedemark 2017 eingeführt und wird in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf intensiv beübt.

Zum ersten Dienst der Einsatzabteilung trafen sich am Mittwochabend über 20 Kameraden der Atemschutzgruppe im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Leiter Hartmut Bauer und seine Helfer Paul Bischof und Sebastian Kopp gingen nach dem Neujahrsgruß und der Begrüßung zunächst auf kommende Veränderungen ein.

Für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) was im Jahr 2019 zur Auslieferung erwartet wird, wurden nun einige Einsatzmittel zum Hersteller Walser entsendet, um dort verbaut und in das Gesamtgewicht des Fahrzeugs eingewogen zu werden. Die fehlenden Einsatzmittel von RW und LF wurden durchgegangen und die betroffene Atemschutzausrüstung besprochen.

Es wurden Übergangslösungen für den Atemschutzeinsatz besprochen, am praktischen Beispiel gezeigt und auf dem Erstangriffsfahrzeug installiert. Im Dienst wurden die AGT Module 1: Persönliche Schutzausrüstung das Modul 3.1: Sicherungstrupp und das Modul 3.2: Sicherheitstrupptasche vermittelt.

Im praktischen Teil wurden weiterhin die Rettungsknoten für den AGT Einsatz praktisch beübt, um letztendlich in Fleisch und Blut überzugehen. Mit Leinen musste jeder AGT Träger den Rettungsknoten Pallsteg beim Gegenüber anlegen und testen :o)

Ein weiterer Ausbildungsinhalt am Übungsabend war das Thema Atemschutzüberwachung (ASÜ). Die bei jedem AGT Einsatz notwendig und von der Feuerwehr Dienstvorschrift (FWDv) geforderte ASÜ wird von geeigneten Personal durchgeführt und übernimmt das kontinuierliche Monitoring der eingesetzten AGT Trupps in Übung und Einsatz.

Aufgenommene Drücke und Uhrzeiten, Einsatzauftrag und Lagebilderstellung, sowie Ein- und Ausgang der Trupps werden dokumentiert. Kennzeichungsweste weiß der ASÜ und Grundsätze der AGT Ausbildung müssen ebenso beherrscht und eingesetzt werden, wie der enge Kontakt mit dem Atemschutzgruppenführer, welcher den AGT Einsatz leitet.

Die Atemschutzüberwachung mittels standardisierter Einsatz-Dokumentation, Stift und Zeituhr ist für jeden Atemschutzüberwacher elementar. Eine wichtige und verantwortungsvolle Rolle im AGT Einsatz, den es geht um die eigene Sicherheit der am Einsatzort eingesetzten Kameraden/innen. Wer ist Wo im Einsatzabschnitt, welche Aufgabe hat der Trupp, wieviel Luft verbleibt dem Trupp noch im Gefahrenbereich und wann ist der Rückweg angesagt - dies und weitere Fragen beschäftigt die ASÜ- neben dem Funkverkehr, intensiv.

Im weiteren Übungsdienst wurden Grundtätigkeiten wie Geräte Verlastung auf den Fahrzeugen und Leinenarbeit verinnerlicht. Dabei stand die Praxisarbeit besonders im Fokus.

Zum Ende der Ausbildung waren sich alle Teilnehmer der wichtigen, kommenden Themen bewusst und nahmen individuelle Erkenntnisse mit nach Hause.