06.03.2019 Gut belüftet ist fast gewonnen

+++ Atemschutzgeräteträger beherrschen Ventilation und Leiterrettung +++

Am Mittwochabend trafen sich im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr mehr als 20 Einsatzkräfte der Atemschutzgruppe, um sich einer Thematik zu widmen, welche im AGT Einsatz enorm an Wichtigkeit gewinnt.

Das Ausbildungsteam hatte sich im Vorfeld des Dienstes einen Bestandteil der AGT Modulausbildung herausgesucht, um dies in einer Ausbildungseinheit mit den Einsatzkräften intensiver zu vermitteln. Das erste Thema war die Taktische Ventilation bei Bränden von Wohnungen / Häusern oder anderweitigen Gebäuden.

Bei der taktischen Ventilation werden ein oder mehrere Druckbelüfter vor eine Zuluftöffnung ins Gebäude gestellt, um den im Gebäude vorhandenen Rauch und die damit verbundene Hitze eines Feuers, durch eine Abluftöffnung aus dem Gebäude zu drücken. So können bei der offensiven Ventilation die AGT Trupps mit dem Luftstrom ins Gebäude vorrücken, den Brandherd schneller lokalisieren und letzendlich zeitnaher löschen. Ein weiterer durch die Ventilation verbundener Vorteil für die AGT Träger ist, dass man bei weniger Rauch und Hitze im Gebäude, auch eine etwaige, nötige Menschenrettung schneller und sicherer durchführen kann. Ein unverkennbarer Vorteil der Ventilation.

Bei der Ventilation mittels Druckbelüfter wird physikalisch ein Luftstrom erzeugt, welcher in Richtung einer Abluftöffnung gedrückt wird. Dabei werden Rauchpartikel und Hitze mit aus dem Gebäude gedrückt. Die AGT Träger gehen mit dem Luftstrom vorwärts und können so effektiver Menschen retten und Brände löschen. Auch die hydraulische Ventilation wurde mittels Sprühstrahl, aus dem offenen Fenster, dargestellt.

Im zweiten Teil des Abends beschäftigten sich alle anwesenden AGT Träger mit der Leiterrettung und der Anleiterbereitschaft bei Bränden in Gebäuden. Um im Einsatzfell an ein Obergeschoss, oder höher gelegene Bereich zu gelangen, nutzt die Feuerwehr historisch tragbare Leitern oder vollautomatische Drehleitern mit Korb (DLAK). Dabei sind vierteilige Steckleiter und dreiteilige Schiebeleiter von allen Einsatzkräften relativ einfach, am Fenster von außen, in Stellung zu bringen um Zugang zu erlangen, oder Menschen darüber zu retten.

Es wurden die Rahmenbedingungen und Einsatzgrundsätze bei Leiterrettung wiederholt und ein Vorgehen diskutiert. Die Anleiterbereitschaft dient den im Gebäude eingesetzten Kräften im Bedarfsfall als installierter Notausgang, und stellt praktisch eine Leiter oder Drehleiter im Außenbereich dar. Im Notfall können so die Einsatzkräfte über eine Leiter nach draußen flüchten - ohne den vorher gewählten Hinweg zum Rückzug zu nutzen.