27.04.2019 Digitalfunk Endanwenderschulung

+++ Multiplikatoren schulen Feuerwehrkräfte auf Digitalfunk Technik +++

Die Einführung des Digitalfunks bei den Feuerwehren der Region Hannover ist seit der EXPO im Jahre 2000 im Gespräch. Mit der zukünftigen Indienststellung der Feuerwehreinsatz-, und Rettungsleitstelle (Regionsleitstelle) in Hannover, soll nun der Digitalfunk gestartet werden. Die ersten Endanwenderschulungen in der Wedemark zum Digitalfunk sind nun durchgeführt worden. Passende Endgeräte standen für die Ausbildung zu Verfügung.

Die Einsatzkräfte verschiedenster Wedemärker Feuerwehren trafen sich im Unterrichtsraum der Feuerwehr Mellendorf, um die Ausbildung zu durchlaufen. Christian Heinrich und Maren Hanebuth, als Digitalfunk - Multiplikatoren der Region Hannover, führten durch die Inhalte der Anwenderschulung.

Zunächst wurden am Vormittag die relevanten Digitalfunk Grundlagen anhand eine Präsentation gezeigt und durchgegangen. Digitalfunk - Infrastruktur, Begrifflichkeiten und Verhaltensweisen im Digitalfunk wurden angesprochen. Leistungsversprechen des Digitalfunknetzes inkl. deren Kategorien wurden besprochen, etliche Fragen aus dem Plenum wurden umgehend geklärt.

Für die Ausbildung am 27.04.2019 standen etliche Motorola MTP 6650, Digitalfunkgeräte HRT der Region Hannover zu Verfügung, sodass die Anwesenden direkt am Objekt das Handling üben konnten. Die Handgeräte (HRT) werden allerding in der Wedemark zunächst wenig vertreten sein, da zuerst die Fahrzeugfunkgeräte auf Digitalfunk umgestellt werden sollen. Die Fahrzeugfunkgeräte sind dann im jeweiligen Fahrzeug verbaut, somit nicht mobil verwendbar.

Die Kommunikation mit der Regionsleitstelle mit den Digitalfunkgeräte wird sich nicht wesentlich vom Handling im alten 4 m Band, Analogfunk unterscheiden. Die voreingestellte Rufgruppe des Digitalfunkgerätes im Fahrzeug sichert den direkten und sicheren Kontakt mit der Leitstelle Hannover und kann neben Statusmeldung auch Sprechwunsch und GPS Daten übermitteln. Weitere Leistungsmerkmale und Rufgruppen sind möglich…

In der Anwenderschulung konnten verschiedenste Möglichkeiten am Handgerät (HRT) ausprobiert werden. Auch die Geräusch Filterung am laufenden Aggregat und das ELW Digitalfunkgerät konnten Live vor Ort getestet, besichtigt und ausprobiert werden.

Ein FRT Motorola MTM 5400 (bauartgleich mit den Fahrzeugfunkgeräten) konnte im FW Haus Mellendorf (im dortigen Funkraum) als Festeinbau in Augenschein genommen werden ….

Neben den Fahrzeug Digitalfunkgeräten in der Fahrzeugkabine, werden bei wasserführenden Fahrzeugen der Wedemark auch abgesetzte Bedienhandapparate Motorola PMWN4025 am Heckpumpenbedienstand angebracht, um den Maschinisten die Sprechfunkmöglichkeiten zu geben.

Am späten Nachmittag waren alle wissenswerten Inhalte somit vermittelt, dass die Anwesenden einen guten Eindruck der neuen Technik Digitalfunk vermittelt bekommen haben.