06.06.2019 Erster Wurf am HLF

+++ Professionelle Einweisung in Technik und Beladung des HLF in Bissendorf +++

Weit vor der Auslieferung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges (HLF 20) an die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel wurde sich Gedanken über die nötige Ausbildung am neuen Fahrzeug gemacht. Ausbildungsteam, Ortsfeuerwehrführung und etliche Wissende um Technik & Gerät haben eine und schlüssige Vorgehensweise entwickelt.

Ziel des HLF Ausbildungskonzeptes war es, dass ein Großteil der Bissendorfer Einsatzkräfte die Beladung und Technik des Fahrzeuges sicher beherrscht und im Einsatz die nötigen Fähigkeiten zur Bedienung besitzt. Alle aktiven Einsatzkräfte, nötige und wissende Ausbilder und eine koordinierende Hand wurden vorab definiert, um die HLF Ausbildung über mehrere Wochen intensiv zu begleiten und zu gewährleisten. In einem definierten Ablaufplan wurden Einsatzkräfte in eine nötige Ausbildungsreihenfolge gebracht, Termine sukzessiv bestimmt und Ausbildungsinhalte festgeschrieben.

Das HLF mag zwar ein neues Fahrzeug sein, aber Schlauchmaterial, Steckleiter, Atemschutz und viele Gerätschaften sind für die örtlichen Einsatzkräfte nichts neues, brauchen dementsprechend auch weniger intensiv durchgesprochen werden. Alle was neue Technik und Vorgehensweisen betrifft, wurde im Konzept mit mehr Zeit eingeplant, sodass die fachlichen Inhalte optimal vermittelt werden konnten.

Beim ersten Einweisungsdienst am Donnertagabend traten jene Einsatzkräfte an, welche tendenziell tagsüber das Erstangriffsfahrzeug als erstes bedienen können müssen. Örtliche Gewerbetreibende, Einsatzkräfte im Homeoffice oder Selbstständige im Ort waren gefordert. Die Einsatzkräfte nahmen in Stationsausbildung neben der Heckpumpenbedienung und dem Lichtmast auch die neue Ausstattung zur Technischen Hilfeleistung Verkehrsunfall unter die Lupe. In praktischer Ausbildung wurden Neuerungen der Technik vermittelt und neue Fähigkeiten der Gerätschaften praktisch ausprobiert.

Im abendlichen Ausbildungsdienst zeigte sich das engagierte Interesse der Einsatzkräfte an der neuen Technik, welche zu Teilen einfacher zu händeln ist. Zudem wird für Teilaufgaben weniger Personal benötigt, um die gleichen Einsatzergebnisse zu erzielen - man ist also effektiver im Einsatz geworden - gerade in Bezug auf die vorherrschende Tagesverfügbarkeit.

Auch zeigte sich, dass der eingeplante Zeitrahmen zu einer professionellen Einweisung von 3 Stunden zu wenig ist. Die Zeit wurde überzogen, sodass bei weiteren Terminen zur Einweisung mehr Zeit eingeplant werden muss. Dabei handelt es sich um eine Intensiv-Praxisausbildung, nicht um eine theoretische Zeigeveranstaltung.

Am späten Abend wurde noch bei Dunkelheit die Beleuchtungeinrichtungen ausgebildet. Danach wurde der erste Einweisungsdienst am HLF mit dem Gefühl beendet Technik & Gerät zu beherrschen.

Der HLF Einweisungsdienst beinhaltet im übrigen nicht die notwendige Fahrerausbildung der aktiven Einsatzkräfte mit LKW Führerschein. Diese werden gesondert im Fahrzeug und Handling ausgebildet, welches in einer parallelen Sonderausbildung stattfindet.