15.06.2019 Blaulichtmeile 2019

+++ Noch ein Jahr bis zur Interschutz, Retter zeigen Engagement und Flagge +++

Die INTERSCHUTZ 2020 - Der ROTE HAHN - findet in genau einem Jahr in Hannover statt. Zugleich wird der 29. Deutsche Feuerwehrtag in Hannover ausgerichtet - viele Aktionen und Aktivitäten warten auf die Fachbesucher und Interessierten. Im Vorfeld des nächsten Jahres wurde der interessierten Öffentlichkeit eine Blaumeile in der Hannoverschen Innenstadt geboten. Viele Hilfsorganisationen boten Programm …

Die Meile zog sich insgesamt vom Kröpcke bis hin zum Steintorplatz, mit jede Menge Aktionen für Klein und Groß und die Bevölkerung. Ob abseilen der BF Höhenrettungsgruppe vom Hochhaus, Rettungshundevorführung oder Herz-Lungen Wiederbelebung - viele interessante Themen wurden auf einer Showarena am Kröpcke gezeigt. Auf einer Bühne mit Moderator wurden viel Gruppen und Aktionen gezeigt, für Jedermann kostenfrei.

Auf dem Steintorplatz hatte die Berufsfeuerwehr Hannover neben einem Kran auch die Dekontaminationseinheit DEKON-P aufgebaut. Zu bestaunen war wie kontaminierte Personen gesäubert werden können. Hauotberufliche und Ehrenamtliche Kräfte der Rettungsdienste zeigten auf der Georgstraße die Vielfältigkeit der Rettungsorganisationen. Von Einsatzleitwagen, über Küchenmobil, bis hin zu THW Beton Preßlufthammer - viel Technik wurde gezeigt.

Die Hannoveraner zeigten großes Interesse an der Veranstaltung, immerhin zeigten sich die Retter der Landeshauptstadt und der Region Hannover unter dem Motto: Staunen, Erleben, Ausprobieren. Neben einer Fahrzeugschau der Feuerwehr und etlichen Informationsständen vieler Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) konnten Kinder Gesichter schminken, Kistenstapeln mit der Teleskoprettungsbühne oder Feuerwehr Bobbycar fahren.

Auf der Rettungsmeile in der Innenstadt liefen Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen (CSA) wie auf einer Modenschau. Neben historischen RTW Fahrzeugen waren auch aktuelle Modell von Rettungswagen zu bestaunen. Alte Drehleitern aus dem Jahr 1954 waren zu bestaunen, genauso wie eine Tauchstation im Abrollbehälter Format.

Auf der Showbühne zeigte derweil die Feuerwehr Hannover wie man einen Papierkorbbrand am effektivsten löscht. Passanten wurden die verschiedenen Feuerlöscherarten erklärt, um letztendlich damit einen Schaum- Wasserstoß abzugeben - prompt war der Papierkorb unter Applaus der Zuschauer gelöscht.

Die Veranstaltung dauerte bis in den späten Nachmittag des Samstags und machte Freude und Interesse auf die kommende INTERSCHTUZ 2020 in Hannover !

Bis zum Juni 2020, wenn es wieder heißt : RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN

INTERSCHUTZ 2020 +++ TEAMS, TAKTIK,TECHNIK - Schutz und Rettung vernetzt +++