19.06.2019 HLF Einweisung Part II

+++ Praxis-Ausbilder vermitteln Technik / Pumpe/ Fahrzeug und vieles mehr +++

Der zweite Termin zur Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) Einweisung hat am Mittwochabend stattgefunden. Erneut waren ca. 20 Einsatzkräfte der Bissendorfer Stützpunktwehr eingeteilt die Technik kennenzulernen.

Auf dem Gelände des Bauhofes in Hellendorf wurde erneut in verschiedenen Gruppen Fachausbildung betrieben. Dabei kamen alle veränderten Belange der HLF Technik, in Gegensatz zum bisherigen Löschgruppenfahrzeug, zum tragen.

Einer der Hauptbestandteile des Fahrzeugs ist die integrierte Heckpumpe, samt 2000 Liter Wassertank. Zwei seitliche Wasserzuführungen (rot), eine Ansaugstutzen (rot), sowie die Wasserabgänge (grün) und Schaumabgänge (gelb) wurden nach Farbkonzept erklärt. Ein wesentlicher Ausbildungsinhalt waren die Funktionen und Menüs des Bedienfeldes an der Pumpe.

Aus dem Displaybedienfeld heraus, kann neben der Schaum Zumischanlage auch die Schaummittelbetankung durchgeführt werden. Der im Fahrzeug verbaute 200 Liter fassende Schaummitteltank kann jederzeit über die FireDos Anlage zugemischt werden, um Mittel- oder Schwerschaum zu erzeugen.

Einige Brandklassen und Feuer können nur effektiv durch Schaumzumischung in den Löschwasserstrom gelöscht werden. Dabei mischen die Zumischpumpen eine genau dosierte Menge an Schaummittel dem Wasser hinzu, sodass der gewünschte Schaum ( in Dosierung und Menge) entsteht. Auch Lightwater und Netzmittel sind mit der korrekten Dosierung möglich.

Im Bereich der hydraulischen Rettungsgeräte wurde teilweise Neumaterial für das HLF beschafft. Neue Geräteablage und Schutzdeckenset, Weiterentwickelte hydr. Rettungsgeräte und vielerlei Rettungsmaterial wurden verbaut und werden ab dem 26.Juni 2019 im Einsatzdienst genutzt.

Auch Rettungs- und Arbeitsplattform, Stromgenerator und TekLight Lichtmast wurden intensiv am Abend geschult, um den örtlichen Einsatzkräften die neuen Möglichkeiten zu vermitteln. Rückfragen oder Verständnisfragen waren erwünscht, die praktische Ausbildung stand im Vordergrund. Einige negative Auffälligkeiten am Fahrzeug wurden notiert und müssen ggf. vom Hersteller nachgearbeitet werden… rundum aber ein gelungener Ausbildungsabend mit viel Wissen um das neue HLF 20 Bissendorf.

Der dritte und nächste Einweisungsdienst ist schon in Planung, um den Großteil der Bissendorfer Einsatzkräfte zu schulen. Am 26.Juni ist offizielle Indienststellung des HLF´s - bis dahin haben die professionellen Ausbilder jede Menge Arbeit.