24.06.2019 Dritte HLF Einweisung

+++ Einweisung bei heißen Sommertemperaturen, gute Praxisausbildung +++

Die Einweisungen in das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) zeigt Positiveffekte. Ein Großteil der aktiven Einsatzkräfte ist mit dem Mittwoch 24.06 auf Fahrzeug und Technik eingewiesen, sodass mit der offiziellen Übergabe der Gemeinde das Fahrzeug in den Einsatzdienst übergeben werden kann.

Ein dritte Einweisungs- Ausbildungseinheit wurde am Montagabend absolviert. Auf dem Gelände des Bauhofs in Hellendorf konnten die Pumpenfunktionen, inkl. Schaumabgabe mittels Fire DOS, intensiv geübt werden. Auf einer geeigneten Fläche konnten Wasserabgabe, die Pumpenmenüs und viele weitere Funktionen von den Einsatzkräften praktisch ausprobiert werden, sodass jetzt Erfahrungen vorhanden sind.

In den Ausbildungseinheiten am HLF ging es primär um die Veränderungen in Technik & Vorgehensweise. Neu Techniken am Fahrzeug, wurden intensiv besprochen , mit Zahlen, Daten, Fakten hinterlegt und vorgestellt und letztlich praktisch ausgebildet, sodass alle Einsatzkräfte die nötigen Fachkenntnisse besitzen. Nur so können sicher und effektiv Einsatzmittel im Einsatz unter Zeitdruck vorgenommen werden.

Alle Einsatzkräfte wurden am Fahrzeug intensiv geschult. Clusterung der Beladung zu sinnvollen Themen in den Geräteräumen, Fahrerkabine und dortige Bedienelemente, wie auch Dachbeladung und Einperson-Entnahme der Leitern wurden geübt.

Zwei wesentliche und elementare Ausbildungspunkte waren die Heckpumpe, wie auch die Einsatzmittel um den hydraulischen Rettungssatz, samt Zubehör. Beide Rahmenbedingungen wurden in separaten Ausbildungseinheiten vermittelt. Pumpenbedientableaut und Schaumausgänge waren ebenso Bestandteil der Einweisung, wie auch Hydraulikaggregat Leistungsdaten, hydr. Schneidgerät, Rettungs-und Arbeitsplattform und Core Schlauchtechnik.

/center>

Die Einpersonenhaspeln am HLF Fahrzeugheck sind in Ihrer Ausstattung auf Bissendorf zugeschnitten. Lange Wege zum nächsten Hydranten der Wasserentnhame sind an einigen Orten im Ausrückebereich von Bissendorf vorhanden, sodass zwei einzelne Schlauchhaspeln vorhanden sind, um diese Wege zeitnah überbrücken zu können. Zu Ende der mehrstündigen Einweisung wurde Lichtmast und Leiterentnahme geübt, um darin Sicherheit zu erlangen. Die Umfeldbeleuchtung und Arbeitsraumbeleuchtung wurden praktisch gezeigt, ebenso die Anlage zur Verkehrssicherung.

Nach gut 3,5 Stunden war die letzte Einweisung vor der Fahrzeugübergabe erfolgreich durchgeführt. Von nun an wird im allgemeinen Dienstbetrieb am HLF ausgebildet und vertraut gemacht. Eine weitere Sondereinweisung, für noch nicht eingewiesene Kräfte, wird unter den Ausbildern abgesprochen.

Dank geht an dieser Stelle an alle HLF Ausbilder, mit Namen Christian Renders, Dirk Schütte, Jörg Pardey, Timo Wille und Holger Bauer. Ohne Sie wäre eine so engagierte und professionell durchgeführte Fahrzeug HLF Einweisung wohl nicht möglich gewesen.

Auch die parallel abgearbeitete Fahrerausbildung am HLF, mit Fachkundigen Ausbildern, sei an dieser Stelle nicht unerwähnt. Heiner Johannsen-Rieckenberg, Marcel Biermann und Timo Wille haben hier tolle Arbeit geleistet, damit die Einsatzkräfte mit LKW Führerschein, das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr bewegen können. Auch diese Ausbildung wird im allgemeinen Dienstbetrieb fortgeführt.