03.07.2019 Täglich übt der Meister

+++ Einsatzkräfte AGT: Vorgehensweisen und Technik & Säubern Fahrzeughalle +++

Das monatliche Training der Einsatzkräfte brachte die für Atemschutzgeräteträger Aufgaben mit sich, welche zu bewältigen waren. Neue Technik, Abläufe und Vorgehensweisen wurden dabei am Mittwochabend intensiv beübt.

Das AGT Ausbildungsteam hatte im Vorfeld des Dienstes viel Gedankenleistung damit verbracht, optimal Übungsbereiche zu identifizieren, wo die definierten Ziele des Abends abgearbeitet werde konnten.

In drei Ausbildungsgruppen wurden verschiedene Einsatzstellen angefahren, um dort einen angenommenen Brand zu bekämpfen. Die in reinen Wohngebieten liegenden Einsatzstellen waren nach enge und Zuwegung ausgesucht, weitere Rahmenbedingungen mussten gegeben sein.

Im Feuerwehrhaus mussten parallel die Hälfte der Einsatzkräfte geplant die Fahrzeughalle säubern. Solche Aktivitäten gehören auch zu den Aufgaben der örtlichen Einsatzkräfte, gerade nach den Bautätigkeiten der letzten Woche …und der vielen HLF Einweisungsdienste. "Viel Hände. Schnelles Ende.." war das Motto - am Ende herrschte Sauberkeit in der Fahrzeughalle.

Die zweite Ausbildungsgruppe tauschte derweil AGT Sitzplätze im HLF und fuhr Einsatzstellen an. Herstellen der nötigen Wasserversorgung mittels Ein-Mann Haspel, setzen Standrohr und Vornahme eines C-Rohres über Schnellangriffsverteiler wurden mehrfach realisiert.

Mit der "ständigen Wiederholung…" haben ehrenamtliche Einsatzkräfte die Chance automatisierte Einsatzabläufe zu verinnerlichen, sichere und nötige Handgriffe zu erlernen, um letztendlich sicher vorzugehen, so Ausbildungsleiter Holger Bauer. In Stresssituationen helfen diese Maßnahmen, um ruhig und besonnen das richtige zu tun … "

Nachdem jeweils Schläuche gerollt, Standrohre gesetzt und Verteiler vorgenommen wurden, gab ein kleines Feedbackgespräch den Einsatzkräften Rückmeldung, ob alles geklappt hat / oder nicht. Es wurden Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und kommuniziert - diese werden im Ernstfall sicher helfen.