09.07.2019 HLF: Vierter Wurf

+++ Letzter Einweisungsdienst auf HLF 20, Fähigkeiten beherrschen lernen+++

Im letzten Monat wurden verschiedenste Einweisungsdienst auf die neue Fahrzeugtechnik des HLF durchgeführt. Ein Großteil der Bissendorfer Einsatzkräfte kennt die Fähigkeiten des Einsatzmittels und kann dieses sicher einsetzen. Am Dienstagabend wurde erneut eingewiesen…

Das Ausbildungsteam der Stützpunktfeuerwehr hatte in den letzten Wochen viel zu tun. Einteilung der Einsatzkräfte, Organisation der Ausbilder, Einladung an alle eingeteilten Einsatzkräfte und Durchführung der Einweisung samt Nachbereitung - diese professionelle Ausbildungs-Vorgehensweise wurde vorab definiert, mit allen Verantwortlichen abgesprochen und 1:1 umgesetzt wie geplant.

Am Dienstagabend wurde die neue Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug Technik erneut auf dem Bauhofgelände in Hellendorf geschult. Die dortige Infrastruktur war dafür gut geeignet -der Lernerfolg somit vorprogrammiert.

Zunächst wurde vom Ausbilder die Heckpumpe samt Wassertank und Schaummittelpumpe erklärt. Die mit dem Pumpendisplay und dem Bedientableau zu steuernde Feuerlöschkreiselpumpe der Marke Jöhstädt lässt neben Wasser auch Schaum aus den Wasserausgängen kommen. Die Schaumzumischung über die FireDoS Anlage passiert automatisch und kann in der Zumischrate angepasst werden.

Die Einsatzkräfte mussten währenddessen Wasser fördern und die Pumpenausgänge und Pumpeneingänge bedienen. Dabei immer im Blick die Durchflussrate der FireDoS Anlage und die Schaumerzeugung am Kombinationsschaumrohr.

Nach der Heckpumpe war die technische Hilfeleistung weitere Ausbildungsinhalt. Der gesamte Geräteraum der HLF 20 wurde dabei leergeräumt, um alle Einsatzmittel kennenzulernen. Alle hydraulischen Geräte wurden dabei praktisch in Betrieb genommen und einzeln die Rahmenparameter vermittelt. Besonders Stromaggregat, dazugehörige Steckdosen und die Arbeits- und Rettungsplattform wurden aufgebaut.

Im anschließenden praktischen Rundgang um die Fahrzeug- Gerätefächer, wurden die einsatztaktischen Überschriften genannt. Von Technischer Hilfeleisutng, über Sturm & Wasser, Wasserförderung und zweimal Brandbekämpfung zeigte gerade der Atemschutzbereich Neuerungen, aber auch die jahrelange Erfahrung der Stützpunktfeuerwehr.

Zum Ende der 3,5 stündigen Einweisung konnten alle Einsatzkräfte in der Dämmerung das Beleuchtungskonzept des Fahrzeug kennenlernen, den Lichtmast ausfahren und bedienen.