11.10.2019 FLORIAN : Part II

+++ Besuch auf der Fachmesse für Brand- und Katastrophenschutz +++

Der zweite Besuchstag stand im Fokus von weiteren Fachgesprächen mit verschiedensten Herstellern und dem Besuch eines Fachkongresses. Weitere Bissendorfer Kameraden folgen am Samstag auf die Messe.

Die Messe öffnet Ihre Tore gegen 09:00 Uhr Morgens mit dem allgemeinen ComeTogehter. Viele Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung sind vertreten. Absolute Neuigkeiten waren sowohl bei Helmen, als auch bei der Schutzkleidung nicht zu sichten. Immer weiter detailierte Schutzfunktionen zeigen die Helme. Mit Visier, mit Augenschutz, sogar eine aufgesetzte Wärmebildkamera mit kleine Display auf Schwanenhals wurden gesichtet.

In den Löschfahrzeugen nehmen die Schnellangriffshaspeln mit formfesten Schlauch ab - sie werden gefühlt weniger. Zu starr, nur bei wenigen, übersichtlichen Einsatzstellen einsatzbar, für Innenangriff ungeeignet - so das Fazit. Stattdessen werden Schnellangriffsverteiler mit angeschlossenen B 3C Verteiler eingesetzt, oder einfach C-Schlauch mit Hohlstrahlrohr eingebaut. Spart Gewicht, spart Geld ist genauso schnell und kann beliebig verlängert werden.

Auf der Freifläche wird während der Messe täglich der Baumbiege Simulator angewendet. Zwei erfahrene Ausbilder bringen Bäume unter Spannung und in Torsion - erklären dabei jeden Sägeschnitt und welche Gefahren damit verbunden sind. Die großen Baumstämme springen und schnellen in Realität noch viel stärker und gefährden dadurch die Einsatzkräfte - jedes Jahr sterben Menschen bei Baumsägearbeiten, manchmal auch durch pure Unwissenheit.

Brände in unbegehbare Bereichen können Heute durch kleine Roboterfahrzeuge erkundet werden, teilweise kann auch gelöscht werden. Die Lösch Unterstützungs Fahrzeuge (LUF) sind verbreitet - aber auch sehr teuer und Ausbildungs-, und Wartungsintensiv. Kleine fahrbare Roboter (FIRE Crabber) mit angeschlossenen Wasserschlauch, Wasserwerfer, Wärmebildkamera und Kettenantrieb sind flexibler, kommen in kleiner geschnittene Bereiche und können mit Mini Bedientableau ( fast Smartphonegröße) gesteuert werden. Ein durchaus gute und einfache Ergänzung…

Das Universal Motorgerät, UNIMOG lebt. Viele Freunde des Fahrzeugs mit Geländeeignung in der Feuerwehr, lieben die starke Geländegängigkeit und die Verwandlungsfähigkeit des Lastenträgers. Ob Waldbrandbekämpfung, Wasserträger, Transportfahrzeug, Mannschaftskabine oder bei der Werkfeuerwehr als Rettungswagen im Tagebaueinsatz - der UNIMOG hilft in schweren Lagen. Die aktuelle Diskussion um Waldbrandbekämpfung mit solchen Fahrzeugen hilft die Augen zu öffnen. In Niedersachsen hatte man nach den Waldbränden 1975 in der Lüneburger Heide gute Erfahrung mit dem TLF-W auf UNIMOG gemacht. Mal sehen was in Zukunft kommt….nachdem der Großteil dieser Fahrzeuge außer Dienst gestellt ist.

Die Bundeswehr zeigt auf der Messe eine rollende Intensivstation, welche auch unter Beschusssituation der Einsatzkräfte funktionsfähig ist. Der beengte und gepanzerte Kofferaufbau bietet max. drei Einsatzkräften Platz, neben dem Patienten und kann alle lebenswichtigen Vitalfunktionen stabilisieren. So hat der Verletzte gut Chancen zu genesen… auch in Krisengebieten.

MAGIRUS feiert auf der Messe seine Turntable Ladders (Drehleitern), welche über 25 Jahr gute Arbeit geleistet haben. Die mit Gelenkkorb ausgestellte DL23 M32L-AS RC 400C auf MAN TGM 15.250 hat den üblichen vorgespannten Leitersatz, zwei versenkte Bedienstände am Heck. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 16 Tonnen - der dabei angegebener Richtpreis 790.000 EUR.

Bei der 23.Fachtagung Hochwasser Sachsen wurden viele Bereiche im Katastrophenschutz Hochwassereinsatz in Vorträgen bearbeitet. Einsatz mit Fernerkundung, mit und ohne geografische Tool Unterstützung, Voranmeldung und Produkte im COPERNICUS Umfeld sowie Alarmplanung für Starkregenereignisse waren besondere Diskussionspunkte. Es gibt dabei gute Ansätze in der Praxis. Die Extremwetterereignisse wurden aus vielfältiger Sichtweise beleuchtet und Erkenntnisse daraus gezogen.

Insgesamt war die FLORIAN 2019 eine gute Informationsquelle für kommende Trends, Themen und Techniken, sodass ein Besuch im Jahre 2021 sinnvoll wäre. Im Jahre 2020 pausiert die Messe wegen der INTERSCHUTZ - der Rote Hahn 2020 in Hannover.

Im Nachgang zog die FLORIAN Messe 2019 ein Resümee mit Besucherrekord. In drei Tagen besuchten über 20.000 Besucher die Fachausstellung, auch aus den Nachbarländern Tschechien und Polen .