28.12.2019 Die Lust am Spiel

+++ Gäste haben viel Spass am Skat & Knobelabend im Feuerwehrhaus +++

Zwischen den Feiertagen ist traditionsgemäß Zeit für das Gesellschaftliche. Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf veranstaltete zum unzähligen mal den Skat & Knobelabend im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Viele Aktive, Passive und Freunde der Wehr trafen sich zum gemeinsamen Spieleabend.

Es war kalt und dunkel draußen, als sich im Unterrichtsraum der Stützpunktwehr wieder viele Gäste und Freunde einfanden. Nach Weihnachten und vor Silvester kam man zum Austausch zusammen, das obligatorische Skat- und Knobelturnier wird als Event wahrgenommen - mit Tendenz zum Spass haben :o)

Horst Keese begrüßte gegen 18:30 Uhr alle Anwesenden und wünschte Erfolg bei den Spielen. Durch viele Krankheitsfälle hatten sich mehrere Teilnehmer vorab abgemeldet, sodass sich insgesamt 26 Skatspieler und 23 Knobler an den Tischen trafen.

Für das leibliche Wohl war den gesamten Abend über erneut das Küchenteam zuständig. Mit kleinen Leckereien und Getränken wurden die engagierten Skatspieler und Knobler versorgt - wobei so manche Bestellung darüber hinaus ging :o) Spass muss eben sein ….

An den Knobel Tischen fielen die 300´er Würfel zunächst spärlich, obwohl sich alle Teilnehmer richtig ins Zeug legten. Bei ganzen knobeln kam natürlich Buchführung und das folgliche Controlling der "augegebenen Runden" nicht zu kurz ...

Die Skatspieler waren gewohnt konzentriert beim Spiel - die Karten fielen dabei, wie sie kamen. Die Gruppenzusammensetzung in den Spielen wurde dabei natürlich mehrfach verändert. Nach fast fünf Stunden, gegen 23:45 Uhr, waren alle Ergebnisse und Zahlen der Spiele ausgewertet, sodass Jürgen Schwarwei, Horst Keese und weitere Helfer das Preisbuffet aufbauten.

Bei den Skatspielern gewann im Jahr 2019 Klaus Bähre (864 Punkte) vor Michael Morcinek (741) und Peter Jungnickel (684). Ehrbarerer vierter wurde Karl-Heinz Kleinbach.

Bei den Knobler setzte sich Angelika Fenner (11149 Punkte) als Beste Spielerin durch. Auf den Plätzen folgte Anke Köhler mit 11000 Punkten vor Anett Otto (10955). Timo Wille belegte den vierten Platz mit 10903 Punkten.

Die Siegerehrung folgte, wobei sich jeder Teilnehmer, wie gewohnt, einen Preis vom Preistisch aussuchen konnte. Nach gut einer Viertelstunde waren alle Preise ausgesucht, sodass Horst Keese mit dem Wunsch eines Guten Rutsches nach 2020 das Event erfolgreich beendete.

Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände des Abends - eine tolle Veranstaltung mit Kult-Charakter !