Exkursion: 02.01.2020: BOMBERS Consell d´Eivissa

+++ Persönliche Schutzausrüstung, Funkleitstelle +++

Weiter oben in der Fahrzeughalle stehen die Fahrzeuge mit Allrad Fahrgestell, der sogenannte "Natural Löschzug". Natürlich wasserführende Fahrzeuge mit Frontseilwinde und feuerwehrtechnischer Beladung. Ein hydraulischer Rettungssatz LUKAS ist hier auf jedem der Fahrzeuge vorhanden Zusätzlich steht eine dreiteilige Hubarbeitsbühne mit Korb in der oberen Fahrzeughalle, wie auch ein Wassertankwagen mit ca. 4000 Liter Löschwasser.

Auffällig ist, dass der Gesamte Fahrzeugpark zu 90 % aus IVECO Fahrzeugen mit Aufbauten besteht. Offensichtlich hat man gute Erfahrungen gemacht. Die Schläuche sind mit dem Barcelona System ausgerüstet, mit drei Knackenteilen an der Kupplung - wie üblich in Spanien. Ansosnten viele D-Schläuche zur Vegetationsbrandbekämpfung - auch nichts ungewöhnliches in Südeuropa.

Der Kommandowagen ist derweil voll in geländegängiger 4x4 Allrad Ausführung vorhanden - wie sollte es auch anders im hügeligen Bergland bei Flächenbränden zur Erkundung voran gehen.

In der sehr aufgeräumten Fahrzeughalle selber sind einzelne Serviceinseln für Einsatzmaterial an den Wänden integriert. Ein Regal ausschließlich mit Motorsägen, ein anderes Regal mit Atemluftflaschen und Zubehör , weitere Regale für Sanitätsausrüstung, Schaummittel und sonstige schnell griffbereite Einsatzmitteln. Einige Einsatzkräfte erneuern gerade die Sanitätsmaterialien auf den Fahrzeugen, als der Chef der Feuerwache die Absauganlage und den Sozialtrakt erläutert.

Die Haupt-Fahrzeughalle hat ein Wellblechdach mit eingebauten Frischluftöffnungen im aufgeständerten Mauerwerk. Eine typisch deutsche Absauganlage für Dieselfahrzeuge ist nicht eingebaut. Die Hallentore sind einfache Blechtore, welche nach oben geöffnet werden können - einfach mal einfach machen … und zudem noch praktisch und störungsunanfällig.

Die persönlichen Schutzausrüstungen der Einsatzkräfte hängen hinter den Fahrzeugen. Jeweils ein Satz für Innenbrandbekämpfung, als auch für Vegetationsbrandbekämpfung hängen pro Einsatzkraft im Spind. Verschiedene Helme, Marke MSA Gallet für verschiedene Anwendungen stehen bereit, ebenso Handsprechfunkgeräte und Taschenlampen.

Die Feuerwache Ibiza hält insgesamt vier komplette hydraulische Rettungssätze vor (2 City Löschzug, 2 Natural Löschzug), wobei alle vom Hersteller LUKAS geliefert sind. Auffällig ist dabei, dass alle Rettungssätze mit Verbrennungsmotoren betrieben werden. Es ist kein zusätzliches Stromaggregat mehr notwendig. Alle hydraulischen Schläuche sind mit Mono- / Singlekupplung versehen - ein inzwischen verbreiteter Standard. Die dazugehörigen Hydraulikaggregate sind mit nur einem Hydraulikanschluss bewusst in kompakter Bauweise beschafft worden - funktional, klein, handlich und leistungsstark..

Die Alarmierung der Einsatzkräfte findet per Funk oder per Telefon statt. Eine Feuerwehrkraft besetzt ständig den Funktisch und wacht über die Kommunikation der 24 Stunden besetzten Feuerwache.

Zum Ende des Besuchs der obligatorische Dank an dem Master Chief der Bomberos de Eivissa für den Einblick hinter die Kulissen der Hauptwache. Eine insgesamt gut ausgestattete Berufsfeuerwehr auf Ibiza, mit toller und herzlicher Kameradschaft.

Immer eine glückliche Heimkehr von den Einsätzen und weiterhin viel Erfolg !