11.01.2020 Bissendorfer Tradition : Tannenbaumaktion

+++ Bissendorfer Jugendfeuerwehr sammelt Tannenbäume ein, starke Unterstützung +++

Am vergangen Samstag war es wieder soweit. Die Tannenbaum Einsammelaktion der Jugendabteilung fand in Bissendorf und Scherenbostel statt. Viele aktive Einsatzkräfte unterstützen tatkräftig, wo es notwendig war.

Treffen aller Beteiligten war das Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof. Nach umfänglicher Sicherheitsbelehrung und Einweisung der Jugendlichen wurden die Team eingeteilt. Wie immer bestens vorbereitet war das JF Betreuerteam um Andreas Morcinek und seinem Stellvertreter Paul Bischof. Neben organisatorischen Sachverhalten wurde Verpflegung für über 50 Personen organisiert und bereitgestellt.

Die sieben Sammelgebiete wurden einzeln mit Traktoren und Sammeltrupps angefahren, um von Haustür zu Haustür zu gehen und zu klingeln. Dabei kamen die Jugendlichen ab 09:30 Uhr an die Haustür der Wohnungen - für einige Bürger in Schlafmantel wohl eher ungewohnt.

Im Laufe der Vormittag trafen sich an der Osterfeuerwiese die aktive Mannschaft zum schreddern der Tannenbäume. In Zeiten von Klimawandel und CO² Regulierung eine durchaus Klimafreundliche Variante die Tannenbäume zu entsorgen. Mit einem Schredder wurden viele Anhängerladungen Tannenbäume geschreddert, um diese dann an Bürger / Einwohner bzw. Interessierte abzugeben.

Im Feuerwehrhaus wurde derweil das Mittagessen vorbereitet. Bei kalten ,aber trockenen Außentemperaturen, wurde ab Mittag eine warme Suppe und allerlei Verpflegung im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr serviert.

Die sieben Gruppen kamen gut durch Ihre Sammelgebiete. Die Ortskenntnis und ein eingespieltes Sammelteam sorgten jeweils dafür, dass wie gewohnt, alles rund lief. Oft kamen Bürger auf Jugendliche oder Helfer zu, um Spenden zu geben, aber auch um Tipps zu geben - wo man den den Tannenbaum auf dem eigenen Grundstück findet.

Das Jugendfeuerwehrteam fuhr mit dem KDOW durch das Dorf, um ggf. vergessene Tannenbäume an den Straßen zu identifizieren und noch mitzunehmen. Einige Haushalte mussten Ihre Bäume erst noch abschmücken und rausstellen - wohl etwas verspätet, aber gerade noch rechtzeitig :o)

Am späten Nachmittag waren alle Gruppen fertig mit einsammeln und hatten sich eine Aufwärmung bei warmer Suppe verdient. Bei lockeren Gesprächen und guter Atmosphäre kamen noch einige kameradschaftliche Gespräche zustande…

Dank geht an dieser Stelle an alle helfenden Hände … ohne welche eine solche Aktion nicht durchzuführen wäre …. Weiterhin Dank an alle Bissendorfer bzw. Scherenbosteler Bürger für die tolle Unterstützung.