Tag der offenen Tür 1999
Aus Anlaß des 70 jährigen Bestehens veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf für alle Bürger am 20. Juni 1999 einen Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus in Bissendorf. Das Programm war spannend und vielfältig. Es wurden verschiedene Einsätze und Feuerwehrfahrzeuge vorgeführt.

Bild vom Tag der offenen Tür 1996

Dabei stellten die Feuerwehrkameraden einen alltäglichen Wohnungsbrand mit Menschenrettung über den Sprungretter nach. Sie simulierten den Einsatz bei einem PKW-Unfall mit brennendem und verkeiltem Fahrzeug sowie mehreren teilweise eingeklemmten Verletzten, deren Rettung dank des engagierten Handels von Feuerwehr und Schneller Eingreif-Gruppe des DRK perfekt erbracht wurde.

Simulierter PKW-Unfall

Realistisch war auch die Brand-Demonstration im häuslichen Bereich, von der brennenden Bratpfanne bis hin zu einem Schwelbrand, bei denen die im Einsatz verwendeten Feuerlöscher ganze Arbeit leisteten. Auf reges Interesse stießen auch die Fahrzeugschau mit dem FFW-Drehleiterfahrzeug aus Langenhagen und die Spaßfahrten der Kids mit den Bissendorfer Löschfahrzeugen.

Jugendfeuerwehr beim Hausbrand

Die Jugendfeuerwehr organisierte Spiele für Kinder. Außerdem konnten die Kinder an Rundfahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug teilnehmen.

Feuerwehrpumpe aus Bothmer

Für musikalische Unterhaltung sorgten der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf und die Klunkautaler Musikanten. Genüßliches in fester und flüssiger Form sowie das Relaxen bei Kaffee und Kuchen im gemütlichen Feuerwehrcafe sorgten auf ihre Weise für eine super Stimmung.

Bierbude

Auch der Tag der offenen Tür 1996 war bereits ein riesen Erfolg, wie ein Rückblick auf die Bilder dieses Tages beweisen.

Das Programm vom 20.06.1999:

11:00 Uhr - 12:30 Uhr Musikalische Eröffnung mit unserem Fanfarenzug
Vorführungen und Einsatzübungen NON STOP
12:30 Uhr - 14:00 Uhr Fahrzeugschau
12:30 Uhr - 14:00 Uhr Platzkonzert mit den Klunkautaler Musikanten
Mittagessen aus dem großen Kessel für jedermann
13:00 Uhr - 16:00 Uhr Spiele für Kinder mit der Jugendfeuerwehr
14:00 Uhr - 15:00 Uhr Feuerwehrauto-Rundfahrten für Kinder