10 Jahre Internetseite

+++ Löschgemeinschaft Bissendorf/ Scherenbostel seit 1998 im Internet +++

Gute Öffentlichkeitsarbeit fängt im Verständniss der Feuerwehr Bissendorf nicht nur beim positiven Umgang mit den Pressevertretern vor Ort an. Der Internetauftritt der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ist seit 10 Jahren im weltweiten Internet online geschaltet und bietet vielfältige Informationen für die breite Öffentlichkeit.

Rückblick: Es war im Jahre 1998, als die Internetseite der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel das Licht der Welt erblickte. Die beiden Entwickler des Internetauftritts, Andreas Keese und Holger Bauer (Beide seit 1990 in der Einsatzabteilung der Stützpunktfeuerwehr) fanden sich zusammen, um den Internetauftritt zu organisieren. Dabei entstand nach dem Modell der Arbeitsteilung eine belastungsfähige Vorgehensweise: "Andreas stellt den Webspace zu Verfügung und tauscht die Dateien online, während sich Holger um den Inhalt und die Fotos kümmert". Diese einfache aber effektive Absprache besteht noch bis zum heutigen Tage und ist für die Basisarbeit sinnvoll. So bleibt die zu erledigende Arbeit nicht an einer Person hängen, sondern wird auf zwei Schultern verteilt.

Schulterschluss v.L:Holger Bauer,Andreas Keese

Schulterschluss v.l.: Holger Bauer und Andreas Keese

Das Leitbild: Die Benutzerfreundlichkeit, keine großen Experimente in Sachen Design, sowie gute Übersichtlichkeit und Einfachheit sollten neben aktuellen Informationen über die Feuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel im Vordergrund der Internetauftritts stehen. Stunden,- oder gar Tagesaktualität stand nie im Vordergrund des Feuerwehr Internetauftrittes, dafür aber um so mehr interessante Hintergrundinformationen, örtliche Feuerwehreinsätze und Blicke hinter die Kulissen der Stützpunktfeuerwehr. Die Menschen in der Stützpunktfeuerwehr und Ihre Tätigkeiten sollten nicht außer Acht gelassen werden - und stehen dementsprechend im Mittelpunkt der Berichte. Der zunächst parallel von der Jugendfeuerwehr erstellte Webauftritt, wurde in den Jahren in den Gesamt-Internetauftritt eingebunden, sodass im Jahre 2008 ein in sich kompletter Auftritt der Ortsfeuerwehr vorhanden ist. Die Jugendfeuerwehrseiten liegen zudem in der fachlichen Verantwortung der Jugendfeuerwehr.

Site Entwicklung

Erstellung: Innerhalb der 10 Jahre Internetauftritt FF Bissendorf / Scherenbostel sind unzählige Stunden in die Entwicklung der Internetseiten geflossen. Die Ideen und Konzeptionen zu verschiedensten Berichten geschehen schon weit vor der eigentlichen Veröffentlichung der Dateien. So müssen während der Übungs- und Einsatzdienste Fotos erstellt werden, Veranstaltungen im Ort mit Feuerwehrbeteiligung müssen dokumentiert - und letztendlich muss ein inhaltlich korrekter Text verfasst werden, welcher auch redaktionell "passt". Nicht zu vernachlässigen sind neben der reinen Entwicklung des Internetauftritts, die Belange der Ortsfeuerwehrführung. Auch presserechtliche und urheberrechtliche Sachverhalte nach dem Pressecodex werden bei der Erstellung der Seiten berücksichtigt und eingehalten.

Die Informationsfülle über welche berichtet werden könnte, ist schier unendlich. Sowohl die feuerwehrhistorischen Begebenheiten, als auch die aktuellen Aufgaben der Feuerwehr sind es, welche die Autoren des Internetauftritts immer wieder motivieren, ein möglichst großes Spektrum an Feuerwehrarbeit darzustellen. Zudem können sich passive, fördernde Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bissendorf, jederzeit über die Arbeit der "eigenen Feuerwehr" informieren und bleiben so verbunden mit der Kameradschaft.

Dateibaum Dateiansichten

Dateibaum und Dateiansicht

Der Zuspruch und die positiven Aussagen zum Bissendorfer Internetauftritt geben uns die Gewissheit auf dem Richtigen Weg zu sein. Die Zahlen sprechen Bände: Jeden Monat greifen mehrere Tausend Besucher auf die Internetseite der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel zu. Eine, wie wir finden, beachtliche Zahl ! Die Autoren der Bissendorfer Feuerwehr- Internetseite werden von Feuerwehrmitgliedern, passiven Mitgliedern, Führungskräften aber auch von Bürgern positiv auf die Inhalte der Seite angesprochen. Viele interessierte Kameraden der Wedemärker Feuerwehren schauen regelmäßig auf diese Internetseiten, informieren sich und erfahren neues über die Arbeit in der Stützpunktfeuerwehr.

Ausblick: Auch in den kommenden Jahren wird der Internetauftritt der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel kontinuierlich weitergeführt und ausgebaut. Berichte und Fotos werden den interessierten Internetnutzern auch weiterhin angeboten. Frei nach dem üblichen Pressemotto: "Nur was man zeigen kann - kann man auch berichten" arbeiten wir im örtlichen Team. Wir sind immer auf der Suche nach aktuellen und interessanten Sachverhalten und "Geschichten" und freuen uns über jeden konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung der Internetseite.

Dank: Wir bedanken uns bei Allen für das entgegengebrachte Interesse und Vertrauen in den letzten 10 Jahren und wünschen uns für die Zukunft weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Presse, verantwortlichen Personen sowie der Feuerwehrführung. Wir haben Spass daran, weiterhin für Sie als Leser, das "Interessante" an der Feuerwehr Arbeit in Bissendorf / Scherenbostel darzustellen, um Sie - auch mit einem Blick hinter die Kulissen - gut zu informieren !

Webteam
Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel