< FF Bissendorf - Einsätze ________________________________________________________

FF - Die Einsätze
Einsätze 2002
Einsätze 2001
Einsätze 2000
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

Ungewohnter "Alltag" bei der Bissendorfer Feuerwehr
*********************************************

03.09.2001 Feuer-PKW-Westerfeldweg / Part 1

In der Nacht zum Montag den 3.9.2001 wurde die Stützpunktfeuerwehr um 3:24 Uhr zu einem Brand in den Westerfeldweg gerufen. Es sollten mehrere PKW brennen, so die Aussage der Feuerwehrleistelle in Ronnenberg. Die Pieperalarmschleifen - Bereitschaft machte sich also nach AAO auf dem Weg zum Einsatzort und traf auf folgende Sachlage vor Ort. Eine Daimler Crysler A Klasse stand vor einem Wohnhaus in voller Ausdehnung in Flammen. Der brennende Kraftstoff floß eine Garagenauffahrt hinab, in die Garage des Wohnhauses hinein.

Vorderfront A Klasse

Die ersteintreffende Tanklöschfahrzeug Besatzung nahm umgehend die Schnellangriffsleitung vor und richtete einen Trupp unter Atemschutz ein. Dieser löschte zuerst die bedrohte Garage des Wohnhauses und verhinderte so eine Ausbreitung des Feuers. Weiterhin wurde der Schnellangriffsverteiler gesetzt und ein weiteres C-Rohr vorgenommen. Der AGT Trupp kam vom LF. Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Heckbereich der A Klasse

Nach eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges wurde sofort die Wasserversorgung für das TLF gesichert. Dies geschah per Unterflurhydrant, der in 50 m Entfernung von Einsatzkräften angezapft wurde. Die Brandbekämpfung des ersten AGT Trupps gestaltete sich schwierig, da der Tank der A Klasse den Sprit freigab und der Wagen von unten her nachbrannte. So mußte die A Klasse seitlich angehoben werden um die Bodengruppe ablöschen zu können. Diese flammte immer wieder auf. Nach ca.1 Stunde war die A Klasse abgelöscht, das freigewordene Benzin an der Wohnhausgarage aufgenommen und der Abschleppdienst vor Ort. Die Einsatzmittel wurden aufgenommen und gegen 5:30 Uhr wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bissendorf : TLF 16/24, RW 1, LF 8 , MTW :ca. 20 Personen
Polizei Mellendorf :4 Personen
Abschleppunternehmen :2 Person

Eingesetzte Mittel:
1 Schnellangriff
1 Schnellangriffsverteiler
2 C-Rohre
2 eingesetzte AGT Trupps
1 AGT Reserve Trupp

16.10.2001 Erneut: Feuer-PKW-Westerfeldweg /Part 2

Um 2:52 Uhr, zu Nachtschlafender Zeit am Mittwochmorgen, schrillen die Funkmeldeempfänger der Ortsfeuerwehr mit der Durchsage "Feuer". Die alarmierten Bissendorfer Einsatzkräfte besetzen umgehend die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus und die Meldung der Leitstelle war doch sehr ungewöhnlich: " Pkw Brand im Westerfeldweg...", gleiche Adresse wie vor 6 Wochen, ungefähr gleiche Uhrzeit - Nachts gegen 3 Uhr- . Bei den Einsatzkräften macht sich Unbehagen breit. "Was ist den da in der Gegend los ?" fragt man sich auf der Anfahrt. Immerhin war die Anfahrt klar und auch die Wasserentnahmestellen waren ja vor 6 Wochen schon benutzt worden, also bekannt. An der Einsatzstelle angelangt folgendes Bild: Es handelt sich exakt um die gleiche geografische Einsatzstelle wie vor 6 Wochen. Diesmal brennen zwei PKW in voller Ausdehnung vor dem Wohnhaus. Ein Fahrzeug Audi A3 steht vor der Wohnhausgarage, der andere PKW Audi A4 Kombi steht 10 m entfernt auf der Seitenstraße.

Ausgebrannter Audi A3

Wie vor 6 Wochen nimmt das TLF zuerst die Schnellangriffsleitung für den Erstangriff vor und setzt dann den Schnellangriffsverteiler. Wieder werden zwei Trupps unter Atemschutz vorgenommen, um die PKW Brände unter Kontrolle zu bekommen. Jeder Trupp übernahm ein Auto. Das Wohnhaus mit integrierter Garage war diesmal nicht betroffen.

Audi A3 ausgebrannter Innenraum

Die LF Besatzung sorgt wieder für die Löschwasserversorgung aus den bekannten Unterfluhydranten. Dies klappt, dank der hervorragenden Ortskenntniss und der vorherigen Einsatzpraxis am Objekt, reibungslos. Die zwei AGT Trupps kriegen die Feuer schnell unter Kontrolle, während sich die restlichen Einsatzkräfte gedanken machen was passiert sein könnte.

Ausgebrannter Audi A4 Kombi auf der Straße

Bei den Fahrzeugen gibt es keinerlei Komplikationen beim ablöschen. Die Feuer sind relativ schnell unter Kontrolle, nur das eigentliche Nachlöschen nimmt Zeit in Anspruch. Das Abschleppunternehmen wird von der anwesenden Polizei bestellt und trifft ca. 60 Minuten nach dem ersten Löschangriff ein. Die Feuerwehr klemmt noch die Batterien, soweit noch vorhanden, ab und säubert die Einsatzstelle. Es ist glücklicherweise wieder kein Personenschaden entstanden.

Frontend Audi A4

Gegen 5:30 Uhr waren alle Aufgaben der Feuerwehr erledigt und der Einsatzleiter gab den Befehl zum einrücken in den Standort. Danach wurden die Materialien ausgetauscht und einsatzbereit gemacht >> und dann ging es ab in den Arbeitsalltag eines jeden !!!
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bissendorf : TLF 16/24, RW 1, LF 8, MTW :ca. 20 Personen