________________________________________________________

Historische Einsätze

02.10.2001 Schwerer LKW Unfall L190
- hoher Sachschaden -
Von Glück reden konnten die beiden 28 und 45-jährigen Fahrer zweier Lastkraftwagen als sie bei einem Zusammenstoß in Schlage Ickhorst auf der Landesstraße nur mit leichten Verletzungen davon kamen. Die Ortsfeuerwehr Bissendorf wurde am Vormittag zum Einsatz mit dem Alarmstichwort " Verkehrsunfall eingeklemmte Person" auf die L190 gerufen. Die Ortsfeuerwehr rückte nach AAO Richtung Einsatzstelle ab und fand folgende Lage vor:

zerstörtes Führerhaus des Tschechischen LKW´s

An der Ampelkreuzung Schlage Ickhorst, auf der L 190, ware ein LKW auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem weiteren LKW frontal kollidiert. Der Tschechische Fahrer hatte wohl den Ampelstau übersehen und wich auf die Gegenfahrbahn, im Bremsmanöver, aus. Dies gelang offenbar nicht. Beide LkW waren im Frontend stark beschädigt, dennoch konnten sich beide Fahrer mit Hilfe des schon anwesenden Rettungsdienstes und der Passanten schon aus dem LKW Fahrerhäusern befreien. Sie wurden vom Rettungsdienst betreut und in das Krankenhaus Großburgwedel überführt. Für die Feuerwehr war der Einsatz des Rettungssatzes nicht nötig, sodass man sich auf das auffangen der Fahrzeugflüssigkeiten konzentrieren konnte. Später ermittelt : Wie meistens, hatte der Tschechische LKW Fahrer das Stauende übersehen und geriet bei regennasser Farbahn mit seinem schweren LKW auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem entgegenkommenden LKW zusammen. Beide Fahrzeuge mußten von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. Der Verkehr auf der L 190 kam in beiden Richtungen während der Rettungs- und Aufräumarbeiten mehrere Stunden zum erliegen.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bissendorf : TLF 16/24, RW 1, LF 8, MTW :ca. 15 Personen