________________________________________________________

Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

17.10.2003 Verkehrsunfall -eingeklemmte Person -
Es war Freitag, der 17.10.2003 gegen 14:50 Uhr, ein sonniger Herbstnachmittag, als die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen wurde.

Die Feuerwehr- und Rettungsleistelle der Region Hannover in Ronnenberg (FEL) hatte die Sirenen und Pieper der Stützpunktfeuerwehr ausgelöst, da laut Anrufer ein PKW gegen einen Baum gefahren sei. Eine Person sei noch im Fahrzeug eingeklemmt, so die Aussage. Einsatzort sollte die Verbindungsstraße K 101 Richtung Schlage - Ickhorst sein. Die Ortsfeuerwehr rückte nach Alarm- und Ausrückeordnung ab. An der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild:

eingedrückter A-Holm

Ein Opel Kadett älteren Baujahres war mit voller Wucht gegen einen links der Straße stehenden Baum geprallt. Das Fahrzeug stand nach dem Aufschlag am Baum 180 Grad umgekehrt (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) auf der Straße und der Fahrer befand sich noch eingeklemmt im Fahrzeug. Das linke Vorderrad des Fahrzeuges war bis zur A Säule eingedrückt und die Vorderfront war stark deformiert, so dass die Rettung des Fahrers ohne hydraulischen Rettungssatz nicht patientenschonend möglich gewesen wäre.

NEF Gbw. und Feuerwehr an der Unfallstelle K 101

Der eingetroffene Notarzt des RKH Großburgwedel, sowie das Rettungsdienstpersonal der nicht weit entfernten Rettungswache Tute übernahmen die Erstversorgung und Stabilisierung des Patienten im Fahrzeug. Parallel dazu wurde von der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt und der Rettungssatz des Rüstwagens einsatzbereit gemacht und neben dem Fahrzeug postiert. Sobald der Notarzt das Startzeichen gab, konnte die Feuerwehr mit der Befreiung der eingeklemmten Person loslegen. Mit Hilfe des Spreizers wurde die Fahrzeugtür geöffnet und eine Befreiungsöffnung geschaffen.

Unfallstelle K 101

Cirka 30 Minuten nach der Unfallmeldung war der Fahrer des Opels aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreit und konnte dem Rettungsdienstpersonal zur weiteren Behandlung übergeben werden. Während der Fahrzeuginsasse befreit wurde klemmten Einsatzkräfte die Batterie des Fahrzeuges ab und sicherten die Einsatzstelle. Nach der Rettung des Fahrers streute die Ortsfeuerwehr noch austretende Betriebsmittel des Fahrzeuge ab und säuberte die Einsatzstelle.

FFw Bissendorf an der Unfallstelle K101

Während der gesamten Rettungsaktion wurde die K 101 von der Polizei voll gesperrt, so dass ein sicheres Arbeiten im Verkehrsraum möglich wurde. Gegen 15:45 Uhr konnte die Ortsfeuerwehr den Einsatzort verlassen und in den Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte Feuerwehr Bissendorf:
TLF 16 /24 : 3 Personen
LF 8/6 : 9 Personen