FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

14.12.2003 Technische Hilfeleistung x 2
Regen, Hagel und der Sonntag Abend
Es war Sonntag Abend, gegen 20:15 Uhr, als über Bissendorf ein starker Regen zusammen mit leichtem Hagel niederging. Draußen war es seit Stunden regnerisch und äußerst ungemütlich. Um 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Technischen Hilfeleistung in die Georg - Reimann - Straße alarmiert. Dort angekommen fand sich folgende Lage: In einem Haus am Rande der Neubausiedlung war 15- 20 cm Wasser in den Keller eingedrungen. Der Hauseigentümer kam mit den vielen Wassermassen alleine nicht mehr zurecht und rief die Feuerwehr.

Wasser fließt vom Feld auf die Straße

Das Wasser hatte sich durch den starken Regen auf einem Feld hinter dem Haus angesammelt und angestaut. Langsam aber stetig stieg der Wasserstand und die Wassermassen flossen in den Keller des Hauses. Auch am Haus vorbei ergoss sich das Wasser zur Straße hin. Die Feuerwehr stoppte zuerst den Fluß des Waser in das Haus. Es wurden Gräben und Barrikaden aufgeschaufelt, um weiteres Wasser am einfließen zu hindern.

Gefördertes Wasser auf Straße

Mittels zweier Tauchpumpen und einer Wasserstrahlpumpe wurde dann innerhalb von 1,5 Stunden das Wasser aus dem Keller gefördert. Während der gesamten Einsatzzeit war der MTW/ELF mit einem Führungsassistenten besetzt. Dies sollte sich noch positiv bewähren. Während des TH "Wasser-Einsatzes" kam die Anfrage der Leitstelle, ob die Ortsfeuerwehr nicht eine dringende TH zur Unterstützung des Rettungsdienstes übernehmen könnte. Dieses wurde bejaht und umgehend rückte das Löschgruppenfahrzeug zur zweiten Einsatzstelle in die Stettiner Straße in Bissendorf aus. Dort war eine Tür zu öffnen, um dem Rettungsdienst den Zugang zu einem Patienten zu ermöglichen. Dieser Einsatz war nach kurzer Zeit abgearbeitet und das LF kehrte zur Georg-Reimann-Straße zurück.

Keller Land unter

Nachdem der Keller ausgepumpt war wurden die Materialien verstaut. Gegen 23 Uhr konnten die Kräfte in den Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
LF 8/6 : ca. 9 Personen