FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

27.09.2004 Feuer Schule Bissendorf
Schulraum in Flammen
Alles deute auf eine kritische Situation in der Bissendorfer Schule hin, als am Montag Abend gegen 18 Uhr in Bissendorf, Wennebostel und Gailhof die Sirenen und Funkmeldeempfänger anschlugen. Ein Feuer sollte in einem Klassenzimmer ausgebrochen sein, wobei noch Jugendliche im Gebäude seien. Also rückten die Ortswehren Wenneostel, Bissedorf und Gailhof mit allen verfügbaren Mitteln an.

AGT Trupps am Haupteingang

An der Schule angekommen fand man einen völlig verqualmten Klassenraum vor, dichter Rauch drang aus einem Zimmerfenster ins Freie. Unverzüglich rüsteten sich die Atemschutztrupps aus. Parallel wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Neben dem brennenden Klassenzimmer machten sich, im Nachbarraum ,Kinder am Fenster bemerkbar, welche über DLK zu retten waren.

Vorplatz

Die AGT Trupps drangen zum brennenden Klasenzimmer vor und löschten den Zimmerbrand. Die inzwischen eingerichtete ELO(Einsatzleitung Ort) koordinierte die Rettungs- und Löscharbeiten und ließ die Schnelleinsatzgruppe Burgdorf Nord alarmieren, welche sich um die Verletzten kümmerte. Insgesamt wurden ca. 8 Personen aus dem Gebäude gerettet.

AGT Trupp

Bei der Übung stellte die Jugendfeuerwehr Bissendorf die Laiendarsteller, sodass es für die Zuschauer der "Realübung" täuschend echt ausgesehen hat. So waren zumindest die Nachfragen der Passanten zu erklären, ob das "Echt" sein. Die Gesamtübung wurde von Schiedsrichtern beäugt und bewertet.

Drehleitereinsatz

Qualm aus Fenster 1.OG