FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

04.03.2005 - Feuer Autovision -
Brand im Bürotrakt

Zu einem wesentlich größeren Schaden hätte es bei einem Einsatz der Ortsfeuerwehr am Freitag gegen 18:59 Uhr bei der Autovision kommen können.. Gemeldet wurde von der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle der Region in Ronnenberg ein Feuer in einer elektrischen Unterverteilung. Die Stützpunktwehr rückte bei winterlichen Verhältnissen in das Gewerbegebiet zum Einsatzobjekt aus, wo sich folgende Lage bot: Ein Haupschalter in einem Niederspannungsverteiler im 1.Obergeschoss hatte Feuer gefangen und war zum Teil abgebrannt.

Zerstörter Hauptschalter unten links

Eine starke Verrauchung war im Bürotrakt des 1. OG festzustellen, sodass ein Trupp mit CO Löscher unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Der Trupp brauchte nicht mehr einzugreifen, da ein Angestellter der Firma das Feuer mit einem Pulverlöscher gelöscht hatte.

durchgebrannte Kunststoffabdeckung

Der Bürotrakt war völlig durch den verbrannten Kunststoff verraucht. Es wurde eine Abluftöffnung geschaffen und das Belüftungsgerät in Stellung gebracht, um die Gänge im Bürotrakt rauchfrei zu bekommen. Nach 20 Minuten zeigten die Belüftungsmaßnahmen Wirkung und die Einsatzstelle war begehbar.

Zwei bei Brandausbruch anwesende Personen, wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben. Nur einem Zufall war es zu verdanken das an diesem Abend kein weiterer Schaden entstand. Ein in der Kantine sitzender Angestellter bemerkte zur Abendzeit flackerndes Oberlicht in der Kantine. Er öffnete daraufhin die Rauchschutztür zum Bürotrakt, fand die starke Verqualmung im Bürotrakt vor, löschte den Verteilerbrand mit einem Feuerlöscher und alarmierte die Feuerwehr.

Unterverteilung 1.OG

Gegen 19:46 wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer Autovision übergeben und sämtliche eingesetzten Kräfte rückten in den Standort ein.

Eingesetzte Kräfte:
Stützpunktfeuerwehr Bissendorf : TLF 16, LF 8/6, MTW/ELW : 21 Einsatzkräfte