FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

10.04.2005 - Brennender Kleintransporter -

Der Brand eines Kleintransporters in der Straße am Mühlenberg beschäftigte die Ortsfeuerwehr Bissendorf am Sonntag Morgen des 10.4.2005. Gegen 5:25 Uhr alarmierte die FEL die Ortsfeuerwehr, nachdem Passanten ein Feuer in Nähe der Mehrzweckhalle entdeckten.

Schaumangriff

Die ersteintreffenden Kräfte nahmen unverzüglich einen Schaumangriff vom Tanklöschfahrzeug auf einen brennenden Kleintransporter der Marke Ford Transit vor. Ein Trupp unter Atemschutz nahm ein Mittelschaumrohr zum Fahrzeug vor und nach wenigen Minuten war der Brand des Fahrzeugs gelöscht. Zur Kühlung der Karosse wurde ein S Rohr vorgenommen.

eingeschäumter Kleintransporter

An der ausgeleuchteten Einsatzstelle wurde der Schaden am Kleintranspotrer schnell sichtbar. Neben dem Reservertrupp des Atemschutzes, wurde ein Trupp mit dem Rettungsatz des Rüstwagens tätig, um den Laderaum des Transporters mit dem Spreizer zu öffnen.

Totale der Einsatzstelle an der MZH

Aufgrund der enormen Brandentwicklung hatten sich die Schiebtüren des Laderaumes verzogen. Die Türen mußten auf Anforderung der Polizei mittels hydraulischen Gerät geöffnet werden. Der Laderaum war nach eingehender Prüfung der Feuerwehr leer.

ausgebrannter Transit

Nach den Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte gegen 7 Uhr wieder in den Standort einrücken und die einsatzbereitschaft herstellen. Nach einem anständigen Morgenkaffee im Feuerwehrhaus gingen die Kameraden dann wieder ins verdiente Sonntags-Wochenende.

Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/24 : 3 Einsatzkräfte