' - FF Bissendorf - Einsätze

Historische Einsätze

07.08.2005 - PKW contra Baum
Schwerer Unfall auf der L 383

Einen schweren Verkehrsunfall verschuldete ein 19-jähriger Verkehrsteilnehmer auf der Landesstraße 383 kurz vor Mellendorf wahrscheinlich selbst. Gegen 1:50 Uhr am Sonntag Morgen kam der Deawoo Fahrer, aus Wennebostel kommend, mit seinem Gefährt nach links von der Fahrspur ab, streifte einen Baum und wurde mit samt des Fahrzeugs 7 Meter weit in ein nahes Getreidefeld katapultiert. Das Fahrzeug blieb stark beschädigt auf dem Feld stehen - der Fahrer konnte sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Einsatzstelle L383

Erst zufällig vorbeikommende Polizistinnen, welche vom Dienst nach Hause fuhren, entdeckten das Fahrzeugwrack auf dem Getreidefeld und alarmierten die Rettungskräfte. Die Ortswehren Wennebostel und Bissendorf sowie der Rettungsdienst Tute kümmerten sich um den schwerverletzten Fahrer. Während die Fahrerseite von der A Säule bis zur C Säule eingedrückt war und sich die Fahrertür nicht mehr öffnen ließ, konnte eine Rettung durch die Beifahrertür erfolgen.

zerstörter Daewoo

Diese ließ sich ohne hydraulisches Rettungsgerät öffnen. Der Fahrer wurde letztendlich durch Rettungskräfte mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet. Neben dem Abklemmen der Batterien und dem Sicherstellen des Brandschutzes blieb den Feuerwehren das Ausleuchten der Unfallstelle und das Sichern des Verkehrsraumes. Der vorsorglich eingerichtete Ablageplatz mit Rettungsutensilien (Rettungsplane) wurde gefüllt, wurde aber nicht mittelbar in Einsatz gebracht.

im Getreidefeld

Gegen 4 Uhr konnten sämtliche eingesetzte Rettungs- und Beleuchtungsmittel zurückgebaut werden und die Feuerwehrkräfte konnten die Einsatzstelle an die polizeilichen Ermittlungsbehörden übergeben. Die Landstraße zwischen Bissendorf und Wennebostel war insgesamt 2,5 Stunden für die Rettungsarbeiten und die anschließenden polizeilichen Ermittlungen für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Airbag

Aus dem Wedemark Echo:

Polizistinnen finden Verunglückten - 21 jähriger erleidet bei Verkehrsunfall lebensgefährliche Verletzungen

Einem glücklichen Zufall verdankt ein 21 jähriger vermutlich sein Leben. Rund zehn Minuten nachdem er gegen 3:10 Uhr in der Nacht zum Sonntag auf der L 383 zwischen Wennebostel und Mellendorf mit seinem Deawoo verunglückt war und lebensgefährlich verletzt bewusstlos im Wrack seines Wagens in einem Feld unterhalb der Straße lag, fanden Ihn zwei Polizistinnen. Die Polizeikommissarinnen Christine Bunk und Steffi Grammann waren bei den Chaostagen in Hannover eingesetzt gewesen und hatten sich gegen 3:15 Uhr auf der Mellendorfer Wache verabschiedet, um mit Ihren Privatwagen hintereinander nach Hause nach Bissendorf zu fahren. Kurz nachdem sie das Mellendorfer Ortsschild in Richtung Wennebostel passiert hatten, fielen beiden unabhängig voneinander eine Warnweste und Glassplitter auf, die auf der Fahrbahn lagen. Der verunglückte Wagen, der 1,5 m tiefer im Getreidefeld lag, war von der Fahrbahn aus nicht zu sehen. Doch Weste und Splitter machten die beiden Beamtinnen stutzig. Sie wendeten, fuhren an den Fahrbahnrand und untersuchten die Gegend. Dabei entdeckten Sie das Autowrack und das leblose Opfer. Sie verständigten Ihre Kollegen und die Rettungskräfte, die den Oegenbostler über die Beifahrerseite aus dem total demolierten Wagen retten konnten. Mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen kam er ins Krankenhaus. Aufgrund der Spurenlage - der Airbag qualmte noch, als die Beamtinnen das Unfallopfer entdeckten - konnte der Unfallzeitpunkt ungefähr eingeordnet werden. Der Verkehrsunfalldienst rekonstruierte, dass der Fahrer gegen 3:10 Uhr auf gerader Strecke mit seinem Wagen nach links von der Straße abgekommen sein muss. Das Auto prallte gegen einen Baum und schleuderte danach zurück auf die Landstraße, kam erneut nach links ab und wurde die 1,5 m tiefe Böschung hinunter zu einem Kornfeld katapultiert, wo es ungefähr sieben Meter neben der Straße auf allen vier Rädern zum stehen kam. Am Auto entstand Totalschaden.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 : 3 Einsatzkräfte