FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

30.12.2005

- Scheunenbrand Lindenstraße Wennebostel -

Zu einem Scheunenbrand wurde die Ortsfeuerwehr Bissendorf am 30.12.2005 gegen 2:35 Uhr per digitalen Meldempfänger alarmiert. In der Ortschaft Wennebostel sollte auf der Lindenstraße eine Scheune in Flammen stehen. Vor Ort folgende Lage : Ein Scheunen-Anbau war samt eingebauten Hofladen in Brand geraten.

Löscharbeiten

Ein Großteil der Dachpfannen war schon durch die brennnende Dachkonstruktion heruntergefallen. Offen Flammen schlugen aus dem Gebälk des Anbaus und das Feuer drohte auf die Hauptscheune überzugreifen. Mehrere landwirtschaftliche Geräte, die in und um den Anbau abgestellt waren, standen ebenfalls in Flammen. Die Ortsfeuerwehren Mellendorf, Wennebostel und Bissendorf führten umgehend einen massiven Löschangriff auf den Scheunen-Anbau durch.

...im Schneetreiben

Besonderes Augenmerk lag auf der Absicherung eines ca 25 m weit entfernt stehenden Wohnhauses. Hier sollte das Feuer auf keinen Fall übergreifen. Mit mehreren C und B Rohren gelang primär die Eindämmung des Brandes. Ein Wenderohr über die DLK der Gemeinde Wedemark wurde vorgenommen. Eine Großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde ebenso durchgeführt, wie die Vornahme mehrer Atemschutztrupps.

Gesamtansicht

Durch die Öffnung eines Straßenseitigen Scheunentores konnte die Brandausdehnung in die Hauptscheune verhindert werden. Weiterhin wurde während der Löscharbeiten ein großer Gummiwagen, mittels herbeigeschafften Traktor, aus der Scheune gezogen, um besseren Zugang zum Brandherd zu erreichen. Bei Minusgraden und Schneetreiben kämpften die Einsatzkräfte ca. 1,5 Stunden gegen die Flammen. Danach wurden bei den Nachlöscharbeiten die Sachschäden sichtbar.

Beleuchtung

Neben dem Totalverlust des Hofladens (samt Einrichtung), eines Traktors und einer Spargelschälmaschine wurden auch Werte erhalten. So konnte durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren große Teile der Hauptscheune, sowie eine Beregnungsanlage und ein Gummiwagen in der Scheune erhalten werden. Das Wohnhaus konnte vor den Einwirkungen des Feuers geschützt werden. Ein Teil des Löschwassers floss jedoch in die Kellerräume des Wohnhauses, sodass dort noch kontaminiertes Löschwasser abgepumpt werden musste.

verbrannter Traktor und Spargelschälmaschine

Gegen 5 Uhr wurde die Einsatzstelle von der FFw Wennebostel alleine übernommen, sodass die Ortswehr Bissendorf einrücken konnte. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wurden noch belegte Brötchen und ein heißer Kaffee gereicht. Gegen 5:45 Uhr wurden die Bissendorfer Einsatzräfte aus dem Einsatz entlassen.

weitere Fotos:

Löschangriff Südseite Südseite Atemschutzeinsatz Westseite Ansicht Nordseite

Feuerwehr Wennebostel
Feuerwehr Mellendorf
Polizei Mellendorf : 2 Personen
Rettungsdienst Tute : 2 Personen

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 TR : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 2 Einsatzkräfte
GW-G : 3 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.50 Einsatzkräfte

Ein Dank gilt der HAZ -Christian Elsner- wie auch dem Nachrichtendienst Nonstopnews.de, welche Fotomaterial für diesen Einsatzbericht zu Verfügung gestellt haben.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden