FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

18.05.2006 - BAB 7: Brand eines Getränke LKW -

Zu einem LKW Brand wurde die Stützpunktfeuerwehr am Donnerstag gegen 11:27 Uhr alarmiert. Ein mit Bierkisten beladener LKW mit Kastenaufbau hatte auf der Autobahnfahrt Feuer gefangen. Der Fahrer steuerte umgehend den nächsten Parkplatz an. Um genügend Löschwasseer an der Einsatzstelle vorrätig zu haben, entschied sich der Einsatzleiter weitere Feuerwehren samt Tanklöschfahrzeugen zu alarmieren.

brennende Ladung

So wurden die Feuerwehren Mellendorf, Elze und Bissendorf auf den Autobahnparkplatz Bummelskampe, Fahrtrichtung Hamburg, entsendet. Dort stand der LKW Aufbau komplett beladen mit Bierkisten, in Brand. Umgehend wurden die Flachten der Zugmaschine geöffnet, ein massiver Lösch- bzw. Schaumangriff eingeleitet und mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Der Anhänger des Gespannes war von dem Kunststoffbrand nicht betroffen und ein übergreifen der Flammen konnte durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

Löschangriff

Nach einigen Minuten war der Brand unter Kontrolle. Besonderes Augenmerk lag jedoch auf den geschmolzenen und miteinander verbundenen Kunststoffkisten. Diese abzulöschen und letzendlich auseinander zu ziehen, um die Brandnester abzulöschen, forderte den Einsatzkräften unter Atemschutz einiges ab.

Einsatzstelle Autobahnparkplatz

Ein Großteil der Ladung von Getränkekisten konnte vor den Flammen gerettet werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig, da auch die Glutnester zwischen den Kisten gelöscht werden mussten. Die Ortsfeuerwehr Bissendorf stellte neben dem Wasserinhalt des TLF noch einen Atemschutztrupp, welcher noch einige Kisten mit vom LKW ablud.

Feuerwehr Mellendorf
Feuerwehr Elze
Autobahnpolizei

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 7 Einsatzkräfte
1 Atemschutztrupp

insgesamt ca. : ca.25 Einsatzkräfte

Dank gilt der Nachrichtenagentur Nonstopnews für die Bereitstellung von Fotomaterial. Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden