FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

03.08.2006 - Opel Corsa vs. VW Touareg -

"Es hat wiedereinmal gescheppert" war der einhellige Tenor an der Einsatzstelle, auf der L 190 in Scherenbostel. Gegen 16:40 Uhr waren auf der Kreuzung der Landesstraße 190 drei PKW kollidiert. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Drei Personen wurden verletzt - zwei kamen mit dem großen Schrecken davon.

Totale der Unfallstelle

Alarmiert wurde die Feuerwehr Bissendorf gegen 16:43 Uhr mit der Alarmmeldung: Verkehrsunfall eingeklemmte Person. Der Einsatz der Wehr beschränkte sich jedoch auf das reine befreien der Unfallopfer aus den zerstörten Unfallfahrzeugen. Der hydraulische Rettungssatz kam nicht zum Einsatz. Ein abbiegender Opel Corsa kollidierte mit einem in Richtung Hannover fahrenden VW Touareg. Der Touareg schleuderte nach dem Zusammenstoß in die Luft, trennte einen Ampelmast ab, und kam in Dachlage vor einem Grundstückszaun zum liegen.

Hinten:Corsa vs. Sprinter

Während der Corsa mit zwei Personen besetzt war, saßen im Touareg 3 Fahrzeuginsassen. Ein nebenstehender MB Sprinter wurde ebenfalls touchiert und mußte seine Fahrt stoppen. Anwesende Ersthelfer - unter Ihnen ein Mitglied der Feuerwehr Bissendorf - wurden umgehend tätig, nahmen eine Erstversorgung der Unfallopfer vor und starteten die Rettungskette. Der VW Touareg nahm den Opel Corsa als Rampe und stürtzte, infolge des Zusammensstoßes, in die Dachlage.

zerstörter Corsa

Das Lage- und Führungszentrum (LFZ) der Feuerwehr der Region Hannover alarmierte neben der Feuerwehr noch zahlreiche weitere Rettungskräfte. So wurden neben dem NEF aus Großburgwedel und Langenhagen noch vier weitere Rettungswagen aus dem Nordbereich der Region zusammengeführt. Die aus den Fahrzeug befreiten Personen wurden umgehend vom Rettungsdienst übernommen und vor Ort versorgt. Danach ging es für die Unfallopfer in Krankenhäuser. Die Landesstraße L 190 war für ca. 2,5 Stunden für die Rettungsarbeiten und die polizeilichen Maßnahmen gesperrt.

Die Feuerwehr sicherte parallel zur rettungsdienstlichen Versorgung die Unfallstelle und übernahm den Brandschutz. Das ausbreiten von Betriebstoffen wurde mittels Ölbinder verhindert. Der Verkehrsunfalldienst aus Langenhagen nahm parallel zu den Arbeiten der Unfallforschung der MHH, den Unfall genauer unter die Lupe. Die Fahrzeuge wurden untersucht und die Einsatzstelle genauestens vermessen.

VW Touareg in Dachlage

Gegen 19 Uhr waren alle polizeitechnischen Untersuchungen soweit abgeschlossen, dass die Unfallstelle geräumt werden konnte. Die Feuerwehr fegte sämtliche Fahrzeugtrümmer von der Straße und ein Abschleppunternehmen nahm die zerstörten Fahrzeuge auf. Letztendlich säuberte das angeforderte "Ölmobil" die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Gegen 19:15 Uhr rückte die Ortswehr wieder in den Standort ein.

Verkehrsunfalldienst; Unfallaufnahme

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf

TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 4 Einsatzkräfte

Sonstige Einsatzkräfte :

Polizei Mellendorf : 2 Einsatzkräfte
Verkehrsunfalldienst Langenhagen : 2 Einsatzkräfte
2 x RTW RKT Tute : 4 Einsatzkräfte
2 x RTW Johanniter : 4 Einsatzkräfte
NEF Großburgwedel : 2 Einsatzkräfte
NEF Langenhagen : 2 Einsatzkräfte
Abschleppunternehmen : 2 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.37 Einsatzkräfte

Sämtliche Daten ohne Gewähr.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden