FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

02.02.2007 - Küchenbrand -

- Rauchmelder hätte geholfen -

Großes Glück hatten die Bewohner einer Wohnung im Bereich Burgwedeler Straße in Bissendorf. Nachts, gegen 3 Uhr, brach ein Feuer in der Küche aus. Nur das klirrende herabfallen einer Deckenleuchte aus Glas verhinderte schlimmeres. Alle Bewohner konnten das Haus verlassen.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bissendorf wurde gegen 03:12 Uhr mittels stiller Alarmierung zu Einsatzstelle in die Burgwedeler Straße in Bissendorf gerufen. Bei eintreffen an der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor : In einer Erdgeschosswohnung war die Küche in Brand geraten.

mögliche Brandursache - technischer Defekt

Starke Rauchentwicklung, wie auch Hitze hinter der geschlossenen Küchentür wurde durch den Angriffstrupp festgestellt. Die Bewohner konnten die Wohnung selbstständig durch Terassentüren verlassen und wurden vom Rettungsdienst mit Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus verbracht. Umgehend wurde die Einsatzstelle beleuchtet und der Atemschutzeinsatz vorbereitet. Mittels C Rohr drang ein Trupp unter AGT in die Küche ein. Der Trupp löschte die brennende Küchenzeile unter äußerst geringem Wasserverbrauch und schuf eine Abluftöffnung für die Belüftungsmaßnahmen.

Einsatzstelle

Zudem wurde das Erdgeschoss und das darüber befindlichen Obergeschoss einer weiteren Personensuche unterzogen - Feststellung: Keine weiteren Personen waren im Haus. Außerdem hatte sich das Feuer in der Küche nicht weiter auf andere Bereich ausgedehnt. In der Küche wurde dazu der Deckenbereich über der Brandstelle geöffnet, um sicherzugehen das auch in der Zwischendecke kein weiteres Feuer loderte. Der Zugang zum Obergeschoss musste durch einen AGT Trupp Gewaltsam durchgeführt werden, da dort die Einganstüren verschlossen waren. Das gesamte Obergeschoss war stark verraucht und musste belüftet werden.

Küche

Die Burgwedeler Straße wurde während der Löscharbeiten für ca 1,5 Stunden komplett gesperrt. Im Einsatz war weiterhin die Ortsfeuerwehr Wennebostel, welche zur Unterstützung mit alarmiert wurde. Die Polizei übernahm die Ermittlung der Brandursache nachdem alle Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen waren. Wahrscheinlich wurde der Küchenbrand durch einen technischen defekt an einem Küchengerät ausgelöst.

Burgwedeler Str.

Gegen 5 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben und in den Standort einrücken. Als erneutes Fazit aus diesem heiklen Feuerwehreinsatz kann gezogen werden : Das bissendorfer Atemschutzkonzept funktioniert und die speziell ausgebildeten AGT Träger beherrschen den Lehrstoff auch in der Praxis!!

verbrannte Küche

Empfehlung der Feuerwehr :Allein das herunterfallen der gläsernen Deckenlampe in der Küche ist es zu verdanken, dass die Mutter im Kinderschlafzimmer aufwachte und die restlichen Bewohner weckte. So waren keine Opfer bei diesem Brand zu beklagen.

Der Kauf und das Anbringen eines Rauchmelders aus dem Fachhandel oder dem Baumarkt hätte in diesem Fall sicher nützlich sein können. Er hätte die Bewohner wesentlich früher vor der Rauchgas-Gefahr gewarnt !

Rauchmelder schlagen bei Rauchentwicklung schnellstmöglich Alarm und warnen die Bewohner zu jeder Tages- und Nachtzeit !!

Polizei Mellendorf
Feuerwehr Wennebostel