FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

12.05.2007 - Feuer war Alarmübung -

+++ Brennt Lagerhalle in Hellendorf +++

"Feuer (B3) im Gewerbebetrieb, Drehleiter Stufe 2" so lautete die Meldung für mehrere Feuerwehren der Gemeinde Wedemark am frühen Samstagmorgen. Gegen 7:24 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bissendorf zu einem Brand ins Gewerbegebiet Hellendorf alarmiert. Eine Gewerbehalle war in Brand geraten. Eine Person galt als vermisst.

Lagerhalle Spedition

Zwei Angestellte des Speditionsbetriebes entdeckten in der Lagerhalle der Auto- und LKW Werkstatt eine starke Verrauchung. Der Versuch eine vermisste Person zu retten schlug fehl, sodass die Feuerwehr zur Hilfe gerufen wurde. Die zuerst anwesende Ortsfeuerwehr Hellendorf nahm umgehend einen ersten Löschangriff vor und alarmierte, Aufgrund AGT Träger Mangel, sofort weitere Einsatzkräfte.

Einsatzstelle Hellendorf

Die Ortsfeuerwehren Elze, Meitze und Bissendorf eilten zur Einsatzstelle und unterstützten die Ortsfeuerwehr. Die Drehleiter wurde, bei strömenden Regen, vor der Halle in Stellung gebracht, um den Brand von oben zu bekämpfen. Zwei AGT Trupps öffneten unter größter Vorsicht die Eingangstür zur Lagerhalle und rettenten die vermisste Person aus dem Gefahrenbereich.

Die Wasserversorgung für die Einsatzstelle wurde während der Wasserförderung mittels zweier Unterflurhydranten bewerkstelligt. Einsatzkräfte verlegten B Leitungen zum TSF-W Hellendorf, welches die Drehleiter speiste. Das Personal für die Drehleiter, separat per DME zur Einsatzstelle gerufen, übernahm die Stützpunktfeuerwehr Elze. Diese koordinierte den DLK Einsatz und sicherte den Erstangriff auf den Dachbereich.

Wasserversorgung

Nach ca. 1 Stunde wurde die unangekündigte Alarmübung im Hellendorfer Gewerbegebiet beendet. Eine Feedbackrunde nach der Übung ergab einige anzusprechende Arbeitspunkte welche vor Ort offen angesprochen wurden. Das Gesamtfazit der Übung war positiv. Alle gestellten Einsatzaufgaben wurden erfolgreich bewältigt .

Das angenommene Übungs- Szenario war insofern konstruiert, als dass im Realfall natürlich noch weitere Wehren inkl.der Schwerpunktfeuerwehr vor Ort gewesen wären. Um aber auch Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung zu fordern, wurde die geschilderte Lage durchgeführt. Nach einer heißen Tasse Kaffe in einer angeschlossenen Halle, wurde nochmals über die Lage informiert und diskutiert. Die anwesenden Ortsfeuerwehren rückten gegen 8:40 Uhr wieder in die Standorte ein.

Hof der Spedition

Die Feuerwehr Bissendorf war mit dem Drehleiterpersonal (im MTW) im Einsatz und stellte die Personalreserve bis Einsatzende. Nach dem einrücken wurden die bissendorfer Einsatzkräfte gegen 9:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen.

Eingesetzte Kräfte FF Wedemark
Feuerwehr Hellendorf