FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

25.06.2007 - Feuer in einem Restaurant -

+++ Gastraum nach Brand stark verraucht +++

Ein Feuer in einer Gaststätte hat am Montagmorgen einen nicht unerheblichen Schaden angerichtet. Eine Sitzecke stand in Flammen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Gastraum im Restaurant

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf wurde gegen 03:29 Uhr zu einem Feuer in die Bahnhofstraße nach Bissendorf gerufen. Ein "Feuer (B1) ohne Menschengefährdung" wurde vom Lage- und Führungszentrum (LFZ) gemeldet. Die Einsatzkräfte rückten umgehend zur Einsatzstelle an und fanden folgende Lage: In einem kombinierten Wohn- und Geschäftshaus war im Untergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Vor der Eingangstür des Restaurants im Erdgeschoss empfing der Besitzer die Feuerwehr ganz aufgeregt. In seinem Restaurant war offensichtlich eine Rauchentwicklung sichtbar - das offene Feuer im Gastraum hatte der Besitzer mit einer Gießkanne geistesgegenwärtig gelöscht. Seitens der Feuerwehr wurde umgehend ein Atemschutztrupp in Vorbereitung gebracht. Dieser brauchte aber im weiteren Einsatzverlauf nicht einzugreifen. Mittels Druckbelüfter wurde nun der giftige Rauch aus dem Gastraum gedrückt. Innerhalb von 15 Minuten war der Gastraum begehbar. Die Nachlöscharbeiten wurden unter größter Vorsicht durchgeführt. Es wurde äußerst wenig Wasser eingesetzt, um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten. Desweiteren sollten keine verwertbaren Spuren zerstört werden.

...am Tresen

Bei den Nachlöscharbeiten stellte sich das im Jahre 2006 in Dienst gestellte Hydrofix Löschgerät als äußerst nützliches und sinnvolles Kleinlöschgerät heraus. Das Löschmittel konnte sehr genau dosiert werden. Außerdem wurde fast kein Wasserschaden verursacht, da äußerst exakt und treffergenau vorgegangen werden konnte.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde mit Brechwerkzeug eine Holzvertäfelung im Bereich des Tresens entfernt, um an die dortigen Brandnester zu gelangen. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst Tute wurde auch die polizeiliche Brandursachenermittlung alarmiert.

Gegen 04:30 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr soweit beendet, das die Einsatzkräfte wieder in den Standort einrücken konnten. Das Hydrofix wurde wieder einsatzklar gemacht und danach startete für die aktiven Einsatzkräfte der alltägliche Arbeitstag.

Rettungsdienst Tute : 2 Einsatzkräfte
Polizei Mellendorf : 2 Einsatzkräfte