FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

01.07.2007 Sommer - Unwetter - Sommer

+++ Wasser und Hagel prasseln nieder +++

Der Sonntag verlief in Bissendorf unspektakulär. Vormittags Allgemeindienst, am Nachmittag das Gemeindefestes der Kirchengemeinde mit angeschlossenem Seifenkistenrennen; alles verlief Reibungslos bei schönstem Sommerwetter - bis ein Unwetter aufzog.

Gegen 17:50 Uhr zog urplötzlich, innerhalb von 20 Minuten, eine schwarze Wolkenfront auf. Die Wolken hingen in Baumhöhe, bis plötzlich innerhalb von 1 Minute das Unwetter losbrach. Heftiger Starkregen, verbunden mit starken Windböen ließen die beschauliche Sommerlaune platzen. In Minuten waren die Straßen zu kleinen Bächen angeschwollen, das Wasser stand buchstäblich auf den Straßen. Die Einwohner konnten teilweise das Nachbarhaus in 20 Meter Entfernung vor Regenmassen nicht mehr erkennen

Gewitterzelle über Bäumen

Zu allem übel folgte dem Starkregen nach 5 Minuten ein heftigster Hagel. Hagelkörner in Erbsengröße prasselten minutenlang auf die Landschaft nieder. Ein gespenstiges Klappern und Rauschen lag über den Wohnsiedlungen. Nach 15 Minuten war der Spuk ebenso plötzlich vorbei wie er gekommen war - und, wie als wenn nichts gewesen wäre, kam allerschönster Sonnenschein hinter den Wolken hervor.

Die aktiven Einsatzkräfte machten sich auf das schlimmste gefasst. Als gegen 18:01 Uhr der DME vom LFZ Hannover ausgelöst wurde. Stiller Alarm (H) "kleine techn. Hilfeleistung Keller unter Wasser" wurde gemeldet. Vor Ort war ein kompletter Keller, samt tiefliegender Garage voll Wasser gelaufen. Die Einsatzkräfte öffneten den total verschmutzten Kanalablauf und entfernten Schlamm und Wasser aus dem Kellerbereich.

Hagelkörner im Sommer

Es wurde weiterhin mit Besen Wasser aus dem Keller in die Ablaufschächte befördert. Nach ca.30 minütiger schweißtreibender Arbeit war der Keller gelehrt. Weiterhin wurden einige Straßengullis geöffnet, um das Wasser auf der Straße abfließen zu lassen. Gegen 18:45 Uhr konnte die Feuerwehr soweit zusammenpacken und in den Standort einrücken. Weitere Einsätze waren an diesem Tag nicht zu verzeichnen - es war wieder schönster Sonnenschein !

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte