FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

05.07.2007 - Feuerwehr legt Hotelkeller trocken -

++++ Vermutlich ist defektes Rohr verantwortlich +++

Bissendorf. Mehrere hundert Liter Wasser hat die Bissendorfer Feuerwehr gestern aus dem Keller eines Hotels an der Burgwedeler Straße gepumpt. Der Hotelpächter äußerte danach die Vermutung, dass das Wasser durch den starken Regen am Mittwoch über die Kellerfensterschächte in das Gebäude eingedrungen sein könnte.

Gegen 10:29 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr von der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleistelle der Region Hannover, per DME alarmiert. Aufgrund der ersten Lagemeldung wurde vorwiegend das Tanklöschfahrzeug (TLF) und das Löschgruppenfahrzeug (LF) besetzt.

Keller leer pumpen

Auf diesen Fahrzeugen befinden sich Materialien, um Wasser aus Kellerbereichen zu lenzen. Gemeldet wurde eine kleine technische Hilfeleistung (H) " Wasserschaden ca. 20 cm" in einem Hotel. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest das es sich bei dem betroffenen Raum um einen Heizungsraum handelt. Hier war die Heizungsanlage undicht, der 12 m² große Raum war ca. 10 cm mit Wasser gefüllt. Mit einer Wasserstrahlpumpe wurde der Keller leer gepumpt und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Gegen 11:15 Uhr konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken und an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 : 3 Einsatzkräfte