FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

05.07.2007 - Baum fällt -

Zwei Einsätze hielten die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf den ganzen Donnerstag in Bewegung. Am Vormittag ein Wasserschaden in einem Hotel (siehe weiterer Bericht), am frühen Abend drohte eine Baum weitere Schäden zu verursachen.

Gegen 17:01 Uhr wurde erneut Stiller Alarm, über die digitalen Meldeempfänger (DME) ausgelöst. Das Lage- und Führungszentrum (LFZ) meldete im Nathelsheideweg in Bissendorf/Wietze eine kleine technische Hilfeleistung (H)" Baum fällt".

Auf der Stromleitung

Vor Ort war eine größere Birke auf eine 1000 V (1 KV) Oberleitung gefallen und lag quer zur Straße auf einem weiteren Baum. Der Einsatzleiter ließ umgehend den zuständigen Stromversorger alarmieren, welcher die Stromleitung spannungsfrei schaltete. Weiterhin wurde die Straße zum Waldkater für Passanten gesperrt.

Einsatzstelle Waldkater

Erst jetzt konnten die Einsatzkräfte mittels der Drehleiter der Gemeinde Wedemark aus Mellendorf (DLK18/12) den Baum von der Stromleitung entfernen. Die Stromleitung wurde zu Glück nicht weiter beschädigt, sodass die Freileitung sofort wieder unter Spannung gesetzt werden konnte.

zersägter Baum

Gegen 19:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatzort in der nähe eines Ausfluglokals verlassen und wieder in den Standort einrücken.

FF Mellendorf : 2 Einsatzkräfte
Polizei Mellendorf : 2 Beamte