FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

06.07.2007 Feuer Henstorf Kindergarten

+++ Feuer mit Menschengefährdung +++

Die Aktiven Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf wurden zu einem Brand in den Henstorf Kindergarten alarmiert. Der Notruf wurde von der Leiterin der Einrichtung im Südeschfeld abgesetzt. Menschen waren zur Zeit des Brandausbruchs noch im Gebäude.

Der Alarmruf aus der Straße Südeschfeld in Bissendorf erreichte die Einsatzkräfte gegen 15:56 Uhr. Feuer (B2) mit Menschengefährdung wurde als Alarmstichwort von der Leitstelle ausgegeben. Die Feuerwehr war schnell vor Ort, lag doch der Kindergarten höchsten 200 m Luftlinie vom Feuerwehrhaus Bissendorf entfernt.

Einweisung AGT Trupp

Vor Ort erkundete der Einsatzleiter die Lage, während sich 2 Atemschutztrupps ausrüsteten. Folgende Lage wurde erkundet : Im Obergeschoss war in einer kleinen Turnhalle ein Feuer ausgebrochen. 5 Kinder wurden vermisst. Der 1.AGT Trupp nahm umgehend die Menschenrettung im Innenangriff vor. Zwei weitere Trupps unterstützten den Trupp bei seiner Suchaufgabe im Obergeschoss. Im betroffenen Raum des 1.OG war zur Zeit der Personensuche keinerlei Sicht. Kriechend und mit Hilfe des "verlängertem Armes" kämpften sich die AGT Trupps an den Wänden entlang und hatten den Raum nach 5 Minuten durchsucht. Keine Erkenntnisse - keine Personen.

Einsatzstelle Südeschfeld

Erst in einem nicht verrauchten Nebenraum wurden 5 Kinder lokalisiert. Diese wurde dort belassen, bis der eigentliche Brandraum von Rauch befreit wurde. Dies geschah mit Hilfe des Druckbelüfters, welcher vor dem Haupteingang in Stellung gebracht wurde. Dann wurden die Kinder mit Fluchthauben ausgerüstet und unter Begeleitung aus dem Gebäude geführt. Gegen 16:17 Uhr waren alle Kinder aus dem Gefahrenbereich gerettet. Die Kita- Betreuerinnen hatten während der gesamten Einsatzübung ihre Kinder am vorgegebenen Sammelplatz beisammen. Bange Minuten vergingen, so die Aussage der Leiterin, bis alle Kinder wohlauf aus der Übungssituation kamen.

Abbau

Neben dem Einsatzabschnitt (EA) Menschenrettung wurde in diesem Einsatz der EA Brandbekämpfung Vorderseite eingerichtet. Den Einsatzabschnitt Brandbekämpfung Innenhof übernahm die Ortsfeuerwehr Wennebostel. Insgesamt wurden 5 C Rohre und ein Hohlstrahlrohr im Innenangriff vorgenommen. Die Straße im Südeschfeld wurde für die Rettungs- und Löschmaßnahmen voll gesperrt.

Nachbesprechung

Nach Übungsende wurde eine Nachbesprechung durchgeführt, wo für die Kita Leitung die wesentlichen Fakten noch einmal zusammengefasst wurden. Sowohl für die Mitarbeiter der Einrichtung, als auch für die Einsatzleitung war dieser Übungseinsatz sehr lehrreich. Nach wenigen Minuten war die Nachbesprechung beendet, sodass alle Kräfte in den Standort einrücken konnten.

Eingesetzte Kräfte FF Wedemark
Feuerwehr Wennebostel