FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

22.08.2007 - Feuer im Hotelbereich -

+++ Brand im 1.Obergeschoss +++

Öffentliche Gebäude, Seniorenpflegeheime, Altersresidenzen und Hotelbereiche haben eines gemeinsam. Bricht in Ihnen ein Feuer aus, so sind sehr schnell viele Personen betroffen. Ein Feuer in einem Hotelbereich in Wennebostel hat am Dienstagabend drei Feuerwehren der Gemeinde Wedemark in Atem gehalten. Menschen wurden nicht verletzt.

Hugo-Riechers Straße

Der Alarm für die Feuerwehr Bissendorf traf die Kameraden während der Vorbereitungen zum Gefahrgutdienst. Gegen 16:46 Uhr alarmierte das Lage und Führungszentrum (LFZ) der Feuerwehr per Vollalarm die Ostfeuerwehren Wennebostel, Mellendorf und Bissendorf. Feuer (B3) in einem Gewerbebetrieb in Wennebostel, Hugo-Riechres Straße, wurde gemeldet. Es handelte sich um eine Gastwirtschaft mit angeschlossenem Hotelbetrieb. Das Tanklöschfahrzeug Bissendorf rückte umgehend mit den anwesenden Kameraden zur Einsatzstelle ab und traf folgende Lage vor Ort an : Der Einsatzleiter aus Wennebostel war gerade zur Erkundung in das Gebäude vorgegangen. Eine offensichtliche Rauchentwicklung im Obergeschoss wurde wahrgenommen. Es war keine offene Flamme sichtbar.

Einsatzstelle

Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps über Steckleiter in das 1.Obergeschoss vorgenommen. Mit einem C Rohr als Löschmittel wurde im Obergeschoss die Tür zu einem Zimmer geöffnet und ein Löschangriff durchgeführt. Nach wenigen Minuten war das Feuer aus und es konnte mit den Belüftungsmaßnahmen begonnen werden. Brandursache war ein defekter Fernseher in dem Zimmer, welcher den Zimmerbrand auslöste. Die eingesetzten AGT Trupps gingen äußerst vorsichtig in den vom Brand betroffenen Bereich vor. So wurde darauf geachtet, dass nur ein minimaler Wassereinsatz durchgeführt wurde.

Steckleiter in das 1.Obergeschoss

Unter dem eigentlichen Brandraum befand sich ein großeer Festsaal, welche auf alle Fälle vor Wasser geschützt werden sollte. Nach ca.45 Minuten waren die Belüftungsmaßnahmen soweit abgeschlossen das die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden konnte. Die schnelle Entdeckung des Brandes und das schnelle eingreifen der Ortsfeuerwehren hat in diesem Fall schlimmere Folgen größeren Ausmaßes verhindert.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark

Feuerwehr Wennebostel